Pressemeldung Diakonie im Oldenburger Land
Benefizkonzert für Bahnhofsmission 

Kammerorchester der Bundeswehr spielt für die Bahnhofsmission

Oldenburg, 18. Feb. 2010 - Unter der Schirmherrschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs MdB Thomas Kossendey spielt das Kammerorchester der Bundeswehr in Oldenburg. Am 3. März 2010 spielen die vierzehn Musiker ab 18:15 (Einlass) in den Räumen der GSG Oldenburg. Für den Einrittspreis von 10,00 Euro spielen die jungen Streicher Werke von Bach, Mozart, Haydn, Elgar und Holst.
Der Erlös des Konzertes wird vollständig gespendet für die Oldenburger Bahnhofsmission. Kartenvorverkauf beim Diakonischen Werk Oldenburg Stadt, Dobbenstraße 26 oder in der Bahnhofsmission unter Gleis 1 im Oldenburger Bahnhof.
Im Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr leisten musikalisch hochbegabte Wehrpflichtige ihren Wehrdienst ab. Als Streicherkammerorchester repräsentiert dieses hochkarätige Ensemble bei festlichen Veranstaltungen. Oft spielen die jungen Musiker aber auch zu wohltätigen Zwecken und Einrichtungen. Für die jungen Künstler in Uniform ergibt sich dabei die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen für den weiteren musikalischen Werdegang zu sammeln. Die zahlreichen Erfolge im In- und Ausland bestätigen das Renommee des Ensembles als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland. Nach der militärischen Grundausbildung wirken die Musiker auch bei Protokollarischen Ehrendiensten des Bundespräsidenten oder der Bundeskanzlerin mit.
  
Das Programm 

Jesu bleibet meine Freude J. S. Bach (Arr. F. Renner)

Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ W. A. Mozart
I. Satz Allegro
II. Satz Romance Andante
III. Satz Menuetto Allegretto
IV. Satz Rondo Allegro

Concerto für Cello und Orchester J. Haydn
I. Satz Allegro Moderato
II. Satz Adagio
III. Satz Rondo Allegro

Solist: Obergefreiter Bernhard Pfirsch


Pause


Serenade für Streichorchester E-Moll Op. 20 E. Elgar
Allegro piacevole
Larghetto
Allegretto

St. Pauls Suite G. Holst
Jig
Ostinato
Intermezzo
Finale