Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Das WohnungsLos in Oldenburg

Aktion am 3. September 2011 an der St. Lambertikirche stellt die Frage: ?Wohnst Du schon oder suchst du noch??

Oldenburg, 24.08.2011 - Vor der St. Lambertikirche plant die Initiative KOmm (Kirchen in Oldenburger machen mobil gegen Armut und soziale Ausgrenzung) eine soziale Inszenierung.
Mit ihrer Aktion weist die Initiative am 3. September von 11 ? 15 Uhr auf die schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt hin. "Es fehlt in erheblichem Ausmaß günstiger Wohnraum in der Stadt Oldenburg," erläutert Heinz-Hermann Buse vom Diakonischen Werk Oldenburg Stadt. Sozial benachteiligte Menschen, Kinderreiche Familien, aber auch Singles und MigrantInnen fänden nur unter großen Schwierigkeiten eine passende und bezahlbare Wohnung.

Architektur-Studierende der Jade-Hochschule haben sich im Rahmen eines Seminars mit dem Oldenburger Architekten und Dozenten Prof. Dr. Volker Droste intensiv mit der Thematik "Wohnungsknappheit" beschäftigt und Entwürfe für eine aussagefähige Installation zum Thema erstellt. Zwei der acht eingereichten Entwürfe wurden von einer Jury ausgewählt, um im Rahmen des Aktionstages in Originalgröße vorgestellt zu werden.

Die Initiative hat Kommunalpolitiker und Stadtratsfraktionen gebeten, im Rahmen der Aktion Stellung zu beziehen. Auch will die Initiative versuchen, eine Wohnungsbörse zu starten. Mittags wird Suppe für alle angeboten. Zum Aktionsbündnisses KOmm gehören Caritas und Diakonie der Stadt Oldenburg, der Ev.-Luth. Kirchenkreis Oldenburg Stadt, die kath. Kirchengemeinden St. Marien, St. Peter, St. Josef und St. Willehad, der Ökumenische Arbeitskreis Wohnungslosenhilfe und der Sozialdienst kath. Frauen und die Bahnhofsmission.
Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code