Suche

A A A

 

Suche

Druckversion
Die ersten Wagen der Lebensmittelbahn sind gefüllt. Kinder der Diakonie-Kita am Birkhuhnweg lernen mit dem Tiger, was gesund ist.
Die ersten Wagen der Lebensmittelbahn sind gefüllt. Kinder der Diakonie-Kita am Birkhuhnweg lernen mit dem Tiger, was gesund ist.

Diakonie-Kita: Mit dem Tiger lernen, was gesund ist

Im Diakonie-Kindergarten am Birkhuhnweg hat 17-Wochen-Projekt begonnen ? Leiterin hofft auf Lebensmittelspenden

Oldenburg, 22.03.2011 - Reichlich Obst und Gemüse, mehr Bewegung und kalorienarme Getränke sind gut für den Körper. Das lernen die Kinder im Diakonie-Kindergarten Birkhuhnweg vom kleinen Tiger. Woche für Woche wird ein Wagen der großen Holzeisenbahn mit einer neuen Lebensmittelgruppe gefüllt. Auf diesem Lebensmittel liegt der pädagogische Schwerpunkt in der Woche. Dabei wird ausprobiert, versucht, gebacken und gekocht. Entwickelt und erprobt wurde das Projekt von der AOK zusammen mit Kindergärten in Bayern. Höhepunkt des Tigerprojektes im Diakonie-Kindergarten ist eine Erkundungsfahrt auf den Bauernhof. Dort wollen die Kinder sehen, woher die vielen gesunden Lebensmittel kommen, die sie kennengelern haben. Nach der ausgewogenen Ernährung geht es in einem weiteren Projektteil mit dem Tiger um Bewegung. Alle Mitarbeiterinnen haben für das Projekt an einer zweitägigen Fortbildung bei der AOK teilnehmen. Eine weitere Schulung steht noch bevor, erläutert Kindergarten-Leiterin Ines Wiesner. Da der Kindergarten für die Durchführung des Projektes viele Lebensmittel benötigt, hofft Wiesner auf Spenden von Lebensmittelhändlern im Stadtteil. ?Wir können uns mit einem großen Dankesplakat revanchieren.? Nach Abschluss beider Projektteile feiern wir ein großes Sport- und Bewegungsfest. Dann dürfen wir uns ?Tigerkids-Kindergarten? nennen, freut sich Wiesner.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code