Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Grotelüschen im Stephanusstift

Landwirtschaftsministerin Grotelüschen fühlt sich im Stephanusstift wohl

Delmenhorst, 11.08.2010 - Landwirtschaftsministerin erwartet positive Zukunft für das Stephanusstift. Nachdem die Insolvenz überstanden ist, könne die Einrichtung jetzt nach vorne sehen. Dass Bewohner sich im Stephanusstift auch künftig gut zuhause fühlen könnten, läge an dem hohen Einsatz der Mitarbeiter und der überdurchschnittlich guten Pflege, die vor kurzem auch vom unabhängigen Medizinischen Dienst bestätigt worden sei. Besonders lobte die Ministerin die eigene Küche des Stephanusstiftes, die wesentlich zum Wohlergehen der Bewohner beitrage. Die Ministerin versprach sich für den Altenpflegebereich einzusetzen. Die unterschiedlichen Pflegesätze seinen eine Herausforderung für die Zukunft. Derzeitig hersche ein starker Wettbewerb in der Altenpflege. Grotelüschen mahnte, Pflege nicht nur nach Zahlen zu bewerten. Bei guter Pflege gehe es darum Zuwendung zu geben. Die wachsende Zahl der Pflegebedürftigen sei dabei eine gesellschaftliche und eine finanzielle Herausforderung für die Zukunft des Pflegebereiches. Die Ministerin verabschiedete sich mit einem Vers aus dem Volkslied "Kein schöner Land" von den Mitarbeitenden und Bewohnern des Stephanusstiftes: "auf dass wir uns wiedersehen noch viel hundert mal."
Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann wies auf die Notwendigkeit zur Gewinnung von neuen Fachkräften für die Pflege hin. Neben der Finanzierung der Altenpflegeausbildung sei auch die Verbesserung des Images der Pflege nowendig. Junge Leute seien am wirkungsvollen durch gutes Lohnniveu für den Beruf zu gewinnen.
Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code