Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Stellungnahme zu Haustarif im Evangelischen Krankenhaus

Oldenburg, 28.11.2011 - Diakonie und Kirche bekräftigen, am Kirchlichen Arbeitsrecht festhalten zu wollen. Der vom Evangelischen Krankenhaus favorisierte Weg eines Haustarifes kann kein Vorbild für andere Einrichtungen der Diakonie sein. Vor allem für Mitarbeitende kleiner Einrichtungen bietet das kirchliche Arbeitsrecht eine Sicherheit und ein Einkommensniveau das durch Tarifverträge nicht zu erreichen ist.
Uwe Kollmann, Vorstand des Diakonischen Werkes Oldenburg sieht den Dritten Weg durch die Entscheidung des Evangelischen Krankenhauses nicht gefährdet. Das Diakonische Werk hat die Entscheidung des Evangelischen Krankenhaus zu Tarifverhandlungen mit Bedauern zur Kenntnis genommen und bemüht sich in enger Abstimmung mit dem Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg um eine rechtliche Bewertung der neuen Situation. Dabei werden insbesondere die Rechte und Pflichten Diakonischer Mitglieder zu prüfen sein. Nach der Satzung sind die Mitglieder des Diakonischen Werkes zur Anwendung eines kirchlichen Arbeitsrechtes verpflichtet. Hiervon kann nur auf besonderen Antrag abgewichen werden. Ein solcher liegt beim Diakonischen Werk Oldenburg bisher nicht vor.
Das Evangelische befindet sich in einer sehr schwierigen Konkurrenzsituation. Durch die Bereitschaft einen Haustarif einzuführen, hofft das Krankenhaus seine Schwierigkeiten bei der Suche nach neuen Ärzten und Fachkräften zu überwinden. Mit dem Haustarif will das Krankenhaus jetzt die Einkommenssteigerungen für Mitarbeitende umsetzen, die lange angeboten waren, aber mangels Zustimmung der Mitarbeitervertretungen nicht ausgezahlt werden konnten.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code