Suche

A A A

 

Suche

Druckversion
Dr. Peter Szynka
Dr. Peter Szynka

Wohnungslosenhilfe in Niedersachsen

Oldenburg/Hannover, 13.10.2010 - In Niedersachsen befinden sich etwa 80% der Einrichtungen und Dienste für Wohnungslose in der Trägerschaft Diakonischer Einrichtungen. Seit September koordiniert Dr. Peter Szynka von Hannover aus diese Angebote Bereich der Diakonie in Niedersachsen. War der Sozialwissenschaftler vorher bereits von Oldenburg aus für den Bereich Oldenburg/Ostfriesland zuständig, so hat sich sein Zuständigkeitsbereich jetzt erheblich ausgeweitet. Dr. Szynka betrachtet dies jedoch als Fortschritt auf dem Weg zu einem gleichmäßigen Hilfesystem für Wohnungslose in ganz Niedersachsen. Im zweitgrößten Bundesland gibt es nämlich noch deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Kommunen und den Regionen. Auch die Einrichtungen seien noch sehr unterschiedlich: Neben historisch gewachsenen Großeinrichtungen stehen kleinen ambulante Dienste und Beratungsstellen.

Das wichtigste Ziel der Wohnungslosenhilfe besteht darin, die Menschen durch Beratung und Betreuung in eine eigenständig verantwortete Lebenssituation zu begleiten. Dadurch soll eine weitgehende Unabhängigkeit von Unterstützungsleistungen angebahnt werden. Es gehe nicht an, dass einzelne Verwaltungen versuchten, sich die Unterhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Hilfesystems auf Kosten der Nachbarkommunen ersparen. ?Das Wegschicken von Wohnungslosen ist nicht statthaft. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter,? meint Szynka. Das Land Niedersachsen prüft derzeit, ob mehr Verantwortung für die Gestaltung der Wohnungslosenhilfe auf die kreisfreien Städte und Landkreise übertragen werden könne. Dies erfordere aber ein transparentes und effektives Monitoring, betont Szynka.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code