Ein Tisch reicht für die große Zahl der Geschenke an Wohnungslose nicht aus. Marikka Trepte-Mittelstaedt (v.li.) übergibt die selbst gepackten Geschenke an Reinhild Hagedorn vom Tagesaufenthalt der Diakonie. Mit dabei ist Christoph Mittelstaedt.

Geschenke für Wohnungslose

Familie Mittelstaedt verpackt Nützliches

Oldenburg, 11.12.2015 - In der Vorweihnachtszeit werden im Tagesaufenthalt der Diakonie kleine Päckchen an Wohnungslose verschenkt. Verpackt wurden sie von Marikka Trepte-Mittelstaedt zusammen mit ihrem Sohn Christoph Mittelstaedt. Seit dreizehn Jahren wird liebevoll eingepackt, was Obdachlose gut gebrauchen können: Mützen, Schals und Handschuhe, Decken, Handtücher, Duschgel, Seife und vieles mehr. Inzwischen wisse sie, was die Wohnungslosen wirklich gebrauchen können, erzählt die Trepte-Mittelstaedt. Warme Socken müssten selbstgestrickt sein, damit sie lange halten. Dafür hat Trepte-Mittelstaedt Wollspenden gesammelt und das ganze Jahr über gestrickt. Für Frauen sind erstmals auch wärmende Stulpen mit dabei. Drei prall gefüllte Säcke mit Geschenken für Wohnungslose hat Marikka Trepte-Mittelstaedt jetzt im Tagesaufenthalt an der Ehnernstraße übergeben. Die Geschenke sind begehrt und Abnehmer gibt es genug, berichtet Reinhild Hagedorn vom Tagesaufenthalt. Zur Zeit bekommen 129 Menschen ihre Post zum Tagesaufenthalt zugestellt, weil sie keine eigene Adresse mehr haben.