Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann (v.li.) gratuliert dem Leiter des Diakonie-Möbeldienstes, Hajo Prenzel, zum 30jährigen Dienstjubiläum. Heinz-Hermann Buse vom Diakonischen Werk Oldenburg Stadt freut sich mit.

30 Jahre Möbeldienst

Tischler Hajo Prenzel leitet Möbeldienste der Oldenburger Diakonie

Oldenburg, 06.02.2014 - Seit 30 Jahren sammelt Hajo Prenzel mit seinen Mitarbeitern in Oldenburg Möbelspenden ein. Aufgearbeitet stehen die Möbel anschließend im Bunten Kaufhaus oder im Möbelhof für Menschen mit schmalem Geldbeutel bereit. Gleichzeitig bekommen beim Möbeldienst der Diakonie Menschen eine neue Chance, in den Arbeitsmarkt einzusteigen. In dreißig Jahren bei der Diakonie hat Prenzel Menschen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen beschäftigt. Vermittlungshemmnisse heißt das im Amtsdeutsch. Menschen, die sich schwer taten, in den Arbeitsalltag einer Firma zu integrieren, können hier zeigen, was sie drauf haben. Auch Wohnungslose und ehemalige Straffällige konnten hier nach der Entlassung Ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Mit seiner geradlinigen anpackenden Art schafft es Prenzel, dass seine Mannschaft ständig genug zu tun hat. Bei allem ist dem gelernten Tischler die Zufriedenheit der Kunden am wichtigsten: Die der Spender, bei denen Möbel abgeholt werden und die der Empfänger, denen die Mitarbeiter des Möbeldienstes die Gebrauchtmöbel liefern und aufbauen. Da zum Beispiel bei Hausratsauflösungen auch eine Menge anderer weiterverwendbarer Dinge anfallen, bietet der Möbeldienst im Bunten Kaufhaus und im Kreyenbrücker Möbelhof inzwischen auch eine große Auswahl an Hausrat und gebrauchten Elektrogeräten an. Das auch die Mitarbeitenden mit ihrem Chef zufrieden sind, zeigt das üppige Buffet aus selbst gebackenen Kuchen, dass sie zum Jubiläumstag im den Räumen des Bunten Kaufhauses aufgebaut haben.