Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Kronenkreuz für Dagmar Bergner

Höchste Auszeichnung der Diakonie für Cloppenburger Ehrenamtliche

Oldenburg,  12.11.2014 -  Aus der einmaligen Bitte, in der Kleiderkammer des Diakonischen Werke Oldenburger Münsterland auszuhelfen sind mittlerweile über 20 Jahre geworden, berichtet Dagmar Bergner und ist selbst ein wenig erstaunt, dass es schon so lange ist. Der Umgang mit den Menschen im Diakonie-Laden mache einfach Spaß. Seit einigen Jahren bekommt der Diakonie-Laden so viele Spenden, das Bergner und ihre Kolleginnen ausgewählte Stücke auch auf dem Flohmarkt verkaufen können. Der Ertrag fließt wieder in die Diakonische Arbeit vor Ort, freut sich Bergner. Die Auszeichnung mit dem Kronenkreuz in Gold hat Bergner auch für die jährliche Organisation und Durchführung von Seniorenfahrten erhalten. Nach einer Fahrt ins Sauerland in diesem Jahr, führt sie die Senioren im kommenden Jahr nach Büsum. Für alte Menschen, die meist nur noch wenig rauskommen, sind diese Fahrten ein besonderes Highlight. Mit Gesprächen bei diesen Fahrten schwindet das Gefühl von Einsamkeit.  „Ich empfinde mein Leben als Geschenk,“ erzählt die 69jährige, die als Säugling mit dem Schiff aus Pommern geflohen ist. Drei Stunden nach der Versenkung des Kreuzfahrtschiffes Wilhelm Gustloff mit 9.000 Toten. Diese Gefühl der Dankbarkeit trägt Dagmar Bergner: „davon will ich etwas weitgeben.“ In Cloppenburg ist Bergner zu einer diakonischen Institution geworden. Weil sie anpackt und ihr Christsein als Dienst am Nächsten tagtäglich in ihrem privaten, kirchlichen und diakonischen Umfeld lebt. Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie in Deutschland. Es wird verliehen im Auftrag des Präsidenten des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code