Diakonische Konferenz tagt

Vorstand legt Geschäftsbericht vor

Oldenburg, 13.11.2014 - Vor dem Parlament der Diakonie haben der theologische Vorstand Thomas Feld und der kaufmännische Vorstand Uwe K. Kollmann den Geschäftsbericht vorgelegt. Diakonie werde künftig noch mehr auf breite Unterstützung von Bürgern und Bürgerinnen angewiesen sein, die Leid wahrnehmen und bereit sind, aktiv zu werden. Dazu müsse die Diakonie ihre Herkunft als soziales Unternehmen der evangelischen Kirche deutlicher zur Sprache bringen. Das Jahr 2013 konnte die Diakonie im Oldenburger Land trotz Steigerung der Personalkosten um 1,6 Millionen Euro mit einem positiven Ergebnis abschließen. Der Abschluss für die Diakonischen Unternehmungen im Oldenburger Land hat ein Gesamtvolumen von 41,7 Millionen Euro. Vorstand Uwe Kollmann dankte den ca. 3.000 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Diakonie im Oldenburger Land für ihr Mitwirken an dem Ergebnis und ihr Engagement für hilfebedürftige Menschen im Oldenburger Land. Für das Jahr 2015 rechnet die Diakonische Konferenz mit weiteren Personalkostensteigerungen. Durch Investitionen wie den Neubau der Fachklinik Weser-Ems für Abhängigkeitskranke steigt das Volumen des Wirtschaftsplanes auf 66,1 Millionen Euro.

Mit seinen verschiedenen Angeboten ist die Diakonie eine der ersten Adressen, an die sich Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen wenden, stellt Vorstand Thomas Feld fest. Der daraus erwachsenden besonderen Verantwortung für Familien wolle man auch in Arbeitsfeldern gerecht werden. Die Arbeit der Diakonie gliedert sich in Förderung und Therapie, Jugendhilfe, Suchtkrankenhilfe, Altenhilfe und die Diakonische Sozialarbeit in den Kirchenkreisen mit vielen besonderen Arbeitsfeldern.