Goldenes Kronenkreuz

Fenni Lambers betreut FSJler seit 30 Jahren

Die Diakonie Vorstande Uwe K. Kollmann (li.) und Thomas Feld (re.) gratulieren Fenni Lambers zum Goldenen Kronenkreuz, der höchsten Auszeichnung der Diakonie.

Oldenburg, 12.03.2013 -Mit dem Kronenkreuz in Gold ausgezeichnet worden ist die pädagogische Mitarbeiterin Fenni Lambers. Die höchste Auszeichnung der Diakonie in Deutschland wurde Lambers anlässlich ihres 30jährigen Dienstjubiläums überreicht von den Diakonie-Vorständen Thomas Feld und Uwe K. Kolmann. Lambers betreut jährlich bis zu 200 junge Menschen, die sich zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) entschieden haben. Mit viel Engagement und Herzblut begleitet Lambers  die Freiwilligen von der Anstellung bis zur Verabschiedung. Besonders intensiv ist der Kontakt in den  Seminaren und Bildungsveranstaltungen für Teilnehmenden am FSJ. Für die Teilnehmenden ist der Einsatz im Freiwilligendienst oft der erste Kontakt zur Arbeitswelt und ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Lambers hält den Kontakt zu den Freiwilligen oft weit über die Dienstzeit hinaus und ist für die jungen Menschen in persönlichen Umbruchsituationen ansprechbar, anerkennen die Diakonie-Vorstände.
Das Jubiläum von Lambers fällt zusammen mit dem 60jährigen Bestehen des Diakonischen Jahres, das vor 50 Jahren als Freiwilliges Soziales Jahr gesetzlich geregelt worden ist.
Das goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie. Das Ehrenzeichen wird verliehen im Auftrag des Präsidenten der Diakonie Deutschland.