Foto: Janine Tyzak

Kinder erleben Abenteuer in Wald und Wasser

Ferienbetreuung des Ev. Familienzentrums rund ums Blockhaus Ahlhorn

Cloppenburg, 03.Sept.2014 - Kinder aus der Ferienbetreuung des Familienzentrums Schwedenheim verbrachten einen Tag im Blockhaus Ahlhorn. „Wir wollten, dass die Kinder einmal Natur pur erleben und ganz neue Erfahrungen machen,“ beschrieb Janine Tyzak, die Leiterin der Kinderferientage, die Zielsetzung des Ausfluges. Bei einem Waldgang zeigte Hans-Joachim Schillberg, Natur- und Wildnispädagoge vom Blockhaus Ahlhorn, den Kindern unterschiedliche Tierspuren und wies auf die reichhaltige Pflanzenwelt und die vielen Pilze hin. Besonderen Spaß hatten die Kindern mit Springkraut, dessen Samenkapseln schon bei der geringsten Berührung zerspringen und die Samen in die Umgegend schleudern. Aufregend war auch das gemeinsame Entfachen eines Lagerfeuers, das nur mit Hilfe von kleinen Feuernestern aus Stroh, Watte und Baumrinde gelang. Und ganz nebenbei gab es nützliche Informationen über die Pflanzen und ihre Heilwirkungen. Große Begeisterung rief bei den Kindern auch die Bootsfahrt auf den Ahlhorner Fischteichen hervor. Müde und zufrieden kehrte die Gruppe nach einer Tobestunde auf dem urigen Spielplatz des Blockhauses mit dem Bus wieder zum Schwedenheim nach Cloppenburg zurück.