Kurzzeitpflege für behinderte Kinder und Jugendliche

Info und Bedarfserhebung

Oldenburg, 14.März 2014 - Zur Infoveranstaltung im Oldenburger Kulturzentrum PFL am Dienstag, 18.03.14 um 19 Uhr lädt Kiola ein. Der Förderverein Kiola hat sich zum Ziel gesetzt, in Oldenburg ein neues Haus für die Kurzzeitpflege von behinderten Kindern und Jugendlichen zu errichten.

Prof. Dr. Michael Albani, Gründer einer vergleichbaren Einrichtung für Kurzzeitpflege in Wiesbaden ist Impulsgeber dieser Initiative. Außerdem werden Pfarrer Herr Thomas Feld, Vorstand des Diakonischen Werkes Oldenburg und Dr. Michael Wagner, Leiter des Kinderzentrums Oldenburg an der Veranstaltung teilnehmen. Dazu berichten aus erster Hand Ute Droczok, Leiterin des Wohnheims Haus Regenbogen und die Eltern Melanie und Kay Jakob, deren Sohn Luca Kurzzeitpflege im Haus Regenbogen erlebt hat. Der 13jährige Luca braucht immer eine Hand an seiner Seite. Er kann nicht sprechen, nicht alleine essen und muss gewickelt werden. Seine Geschwister und Eltern lieben ihn auch wenn das Leben mit Luca nicht immer einfach, gelegentlich auch stark belastend ist.

Mit Kiola ist eine Einrichtung geplant, die Familien von Kindern mit Beeinträchtigungen zeitweise entlastet. Denn die Pflege und Betreuung ist eine Aufgabe, die Eltern rund um die Uhr fordert und bei aller Liebe zum Kind kaum Freiraum lässt, wissen die Veranstalter. Mit Erhebungsbögen möchte Kiola nun den Bedarf an Kurzzeitpflege und die Situation bei betroffenen Familien noch deutlicher in den Blick nehmen.