Suche

A A A

 

Suche

Druckversion
Maria Klippert und Thomas Rathsack verantworteten den Elternkurs. Foto: Hans-Jürgen Hoffmann
Maria Klippert und Thomas Rathsack verantworteten den Elternkurs. Foto: Hans-Jürgen Hoffmann

Weder Kind noch Erwachsen

Ev. Familienzentrum führt Elternkurs durch

Cloppenburg, 17.Okt. 2014 - Die Pubertät ihrer heranwachsenden Kinder erleben Väter und Mütter oft als eine besondere Herausforderung in ihrem erzieherischen Handeln. Die Lebensphase in der junge Menschen zwar kein Kind aber auch noch nicht Erwachsen sind, bietet viel Konfliktpotential. Das Evangelische Familienzentrum Schwedenheim hat zum Elternkurs eingeladen: Vier Elternabende standen den Themen: „Miteinander reden,“ „Erwachsen werden,“ „Das erste Mal“ und „Eltern in der Pubertät.“

Ganz wichtig sei, dass Eltern ihren Kindern in der Pubertät Regeln und Grenzen setzen. Dabei käme es aber darauf an, dass sie diese gemeinsam entwickeln und individuell auf ihre Situation abstimmen, erläuterte eine Kursteilnehmerin. Auch sollten Eltern in dieser Zeit alles mit einer gewissen Gelassenheit angehen und gerade bei pubertierenden Jugendlichen nicht alles „so furchtbar ernst“ nehmen. „Wir müssen unsere Kinder in ihrer nicht immer einfachen Lebensphase mehr begleiten als bestimmen“, stellten die Kursteilnehmer übereinstimmend fest. Bei Fragen und Problemen der Jugendlichen sollte nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden.

Das Seminar fand in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Oldenburg statt. Organisiert wurde der Elternkurs von Maria Klippert, Koordinatorin des Familienzentrums. Die inhaltliche Verantwortung und konkrete pädagogische Durchführung lag beim Bildungsreferenten Thomas Rathsack.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code