Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Assessment-Center für Altenpflege

Ev. Altenpflegeschule Oldenburg wählt Bewerber aus

Oldenburg, 11.04.2013 ? ?Auf Herz und Nieren? checkt die Ev. Altenpflegeschule in Oldenburg die Bewerber für den Pflegeberuf. Anfangs sind die Kandidaten noch etwas befangen. Doch die Unsicherheit legt sich schnell, beobachtet Pflegeschulleiterin Birgit Voß. Es mache Spaß, dann die Bewerber auszuwählen. Da präsentieren sich beeindruckende Persönlichkeiten: Motiviert und souverän. Darüber freuten sich auch die acht Einrichtungs-, Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen der stationären und ambulanten Pflege, die die Bewerber und Bewerberinnen durch den Vormittag begleiteten. Dass sich so fitte Bewerber für den Pflegeberuf interessieren, stimmt die Pflegespezialisten froh. Dann wird es auch in Zukunft Fachkräfte geben, die sich um pflegebedürftige Menschen kümmern.

Während des Auswahlverfahrens werden die jungen Menschen in für die Pflege typischen Situationen beobachtet und ihre Fähigkeiten in Schlüsselqualifikationen bewertet, erläutert Pflegeschulleiterin Birgit Voß. Sicherheit im Gespräch und bei der Eigenpräsentation, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit dabei einen eigenen Standpunkt zu vertreten, sind für den Pflegberuf wichtig. Die Realschulabsolventen erwartet eine dreijährige Ausbildung auf hohem fachlichen Niveau. Auch Hauptschulabsolventen können sich bewerben, wenn sie die Ausbildung zum Altenpflegegehilfen bestanden haben. Theoretische Unterweisung und praktische Tätigkeit ergänzen sich in der Ausbildung zu gleichen Teilen. Die Schüler sind einem Ausbildungsbetrieb fest zugeteilt, machen aber während ihrer Pflegeschulzeit aber auch in anderen Pflegebetrieben Erfahrungen. Weitere Tipps und Infos zur Altenpflegeausbildung unter ww.ev-altenpflegeschule-ol.de.
Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code