Gerhard Wessels (v.li.), Amelie Lemke, Prof. Dr. Jörg Schneider, Hiltrud Warntjen und Jürgen Lahode stellen das neue Präsidium der Diakonischen Konferenz.

Diakonische Konferenz konstituiert

Diakonie kündigt neue Einrichtungen an

Oldenburg, 20.06.2013 - Die Diakonische Konferenz ist das Parlament der Diakonie. Eine Versammlung von Vertretern der Kirchenkreise, Einrichtungen, Oberkirchenrat und Landessynode. Sie ist mit dem ehrenamtlichen Aufsichtsrat das höchste Beschluss fassende Organ der Diakonie. Ins Präsidium der Diakonischen Konferenz sind gewählt Prof. Dr. Jörg Schneider (Vorsitz), Amelie Lemke und Hiltrud Warntjen (Stellvertreterinnen) sowie Jürgen Lahode und Gerhard Wessels als Schriftführer. Die Diakonische Konferenz nimmt den jährlichen Geschäftsbericht des Vorstandes entgegen. Die Delegierten befinden über den von einem unabhängigen Prüfer erstellten wirtschaftlichen Jahresabschluss und genehmigen den Wirtschaftsplan für den diakonischen Verein.
Während der Vorstellung der diakonischen Arbeitsfelder betonte Diakonie-Vorstand Pastor Thomas Feld die Ausrichtung auf das Oldenburger Land: ?Der Nächste lebt vor meiner Tür.? Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann berichtete den Abgeordneten, das das Diakonische Werk bei heimischen Banken mittlerweile wieder mit einem guten Ranking geführt werde. Mit dem Satz ?Wir haben keine Rücklagen, aber genügend gute Ideen, wie wir Anderen zum Nächsten werden können,? kündigte Kollmann neue Einrichtungen an. Dazu gehöre auch die Inititiative zur Errichtung einer Kurzzeitpflege zur Entlastung von Familien mit behinderten Kindern.