Ergotherapeutin Gabriele Malo und Einrichtungsleiterin Petra Schumann laden zum Ehrenamtstag ins Friedas-Frieden-Stift ein.

Ehrenamtstag in Friedas-Frieden

Sehen, ausprobieren, mitmachen am 22.08.2013

Oldenburg, 15.08.2013 ? Im ganzen Haus und Garten von Friedas-Frieden ist Programm: Am 22. August finden viele Angebote für Senioren gleichzeitig statt. Denn Interessente für eine freiwillige Mitarbeit sollen sehen, wobei sie mitmachen können. Um 15:00 Uhr erläutert Leiterin Petra Schumann beim Stehcafé das Programm und dann geht es schon zu den verschiedenen Angeboten. Beim gemeinsamen Spaziergang, im Bewohnerchor oder kreativen Gruppenaktivitäten kommt man schnell miteinander ins Gespräch. Das ist Schumann wichtig. Denn es entstehen Beziehungen der Menschen untereinander. Da wo Angehörige nicht so häufig kommen können, entstehen beim Vorlesen oder Hundebesuch neue Kontakte. Auch im Lotsendienst, Begleitung und Empfang kommen Ehrenamtliche, Bewohner und Besucher miteinander in Verbindung.
Die Ehrenamtlichen von Friedas-Frieden sind eine tolle Gruppe. ?Fast wie eine Familie, deren Mitglieder sich auch untereinander mal treffen und unterstützen,? berichtet Schumann. Das Engagement macht allen Freude, weil es so vielfältig und unterschiedlich ist. Und man bekommt im Kontakt mit den Menschen sofort etwas zurück, ergänzt Schuhmann. Das ist den meisten Ehrenamtlichen sehr wichtig.