Freie Plätze beim Ferienpraktikum

Freie Plätze für Ferien-Praktikum bei Caritas und Diakonie

Oldenburger Land, 15.02.2013 ? Noch sind Anmeldungen für das soziale Schnupperpraktikum ?Szenenwechsel? möglich. Währen der Osterferien bieten die Wohlfahrtsverbände in 150 Einrichtungen die Möglichkeit zum Mitmachen. Vom 18. zum 23. März 2013 können Jugendliche ab 15 Jahren in Senioreneinrichtungen, bei der Wohnungslosenhilfe, in Beratungsstellen und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder Menschen mit Behinderungen hospitieren. Die Aktion Szenenwechsel läuft im ganzen Oldenburger Land, in den Städten Oldenburg, Delmenhorst, Wilhelmshaven und den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Wesermarsch, Vechta und Oldenburg.Für alle Teilnehmenden gibt es Einführungsveranstaltungen in ihrer Nähe und ein Zertifikat bei der gemeinsame Auswertung am 23. März in Oldenburg.
Der Szenenwechsel bietet Gelegenheit, ein Berufsfeld genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Szenenwechsel sensibilisiere für andere Menschen?, zeigten sich Diakonievorstand Thomas Feld und Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe von der Ferien-Aktion überzeugt. "Allein, dass junge Menschen die Möglichkeit bekommen in soziale Arbeit reinzuschauen, ist uns wichtig." Bisher haben rund 1.800 Jugendliche am Szenenwechsel teilgenommen. Teilnehmende haben erklärt, sie wollten soziale Arbeit aus der Nähe erleben. Alle haben betont, dass es sich gelohnt hat, mitzumachen. Die allermeisten beenden den Szenenwechsel mit dem Gefühl, die Osterferien sinnvoll genutzt zu haben.

Anmeldungen und weitere Info unter [ www.szenen-wechsel.de ]