Bootstour bei den Kinderferientagen des Ev. Familienzentrum (Foto: Hoffmann)

Kinderferienaktion in Cloppenburg

Kinderferientage im Ev. Familienzentrum Schwedenheim

Cloppenburg, 05.07.2013 - 15 Jungen und Mädchen trafen sich zu Beginn der dreiwöchigen Kinderferienmaßnahme im Ev. Familienzentrum Schwedenheim, um Wasser zu erleben. Maria Klippert und Harry Lüdders hatten mit ihrem ehrenamtlichen Team ein vielfältiges Programm vorbereitet. So vergnügten sich die Kinder auf einer Riesen-Wasserrutsche, bauten kleine Schiffe, besuchten die Kläranlage und das Wasserwirtschaftsamt. Höhepunkt der Wasserwoche war eine Abenteuer-Bootsfahrt auf der Hase mit anschließendem Grillen.

Für die Kinderferientage auf dem Gelände des Schwedenheimes arbeiten mehrere Kooperati-onspartner zusammen: Die Räume stellt die Ev. Kirchengemeinde, gegessen wird in der Mensa der Paul-Gerhardt-Schule. Das Programm organisieren Diakonie, Pfadfindern und die Ev. Jugend. Die Bücher für ruhige Zeiten kommen aus der Ev. Bücherei.

In den kommenden zwei Wochen stehen noch Besuche im Zoo Osnabrück, auf einem Eselhof und eine Fahrt zu den Ahlhorner Fischteichen auf dem Plan. Insgesamt haben sich annähernd 50 Kinder zu der Ferienbetreuung angemeldet.