Die Gruppe der „Leseratten“ mit ihren Vorlesern und Betreuern. (Foto: Hoffmann)

Lesenacht in Cloppenburg

Ev. Familienzentrum veranstaltete Lesenacht im Schwedenheim

Cloppenburg, 19.03.2013 - 25 Kinder erleben spannende Lesenacht im Ev. Familienzentrum Schwedenheim. Mit Unterstützung von zwei Konfirmanden der Kirchengemeinde lesen Mitarbeiter der Evangelischen Bücherei Geschichten aus der Reihe -Das magische Baumhaus-. In vier Kleingruppen erleben die 7 - 12-jährigen Jungen und Mädchen Reisen in fremde Welten und vergangene Zeiten. Die Elternratsvorsitzende der Paul-Gerhardt-Grundschule, Kerstin Riecken, und Familienzentrumskoordinatorin Maria Klippert führen die Lesenacht-Teilnehmer auf eine geheimnisvolle Nachtwanderung entlang der Soeste. Fester Bestandteil der Wanderung: Unterbrechungen mit Geschichten aus dem magischen Baumhaus. Ein Konzept, das ankommt: Auch wenn es manchmal ganz schön gruselig war, die Nachtwanderung hat mir ganz toll gefallen, erzählt ein Mädchen, bevor es sich in seinen Schlafsack kuschelt. Nur die ganz Unentwegten haben mit der Taschenlampe noch eine Weile weiter geschmökert. Zum Abschluss der -Aktion Lesenacht- gab es am nächsten morgen Frühstück in der Mensa der benachbarten Paul-Gerhardt-Grundschule. Die Lesenacht wird unterstützt von der Evangelische Kirchengemeinde, der ev. Bücherei, der Paul-Gerhardt-Schule und der Diakonie. Das Familienzentrum Schwedenheim ist ein Kooperationsverbund elf kirchlich-diakonischen und sozialen evangelischer Einrichtungen.