Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Migrationsberatung im Oldenburger Münsterland

Bevölkerung ist vielfältiger und bunter geworden

Cloppenburg, 18.03.2013 - Der Jahresbericht 2012 der Migrationsberatung der Diakonie Cloppenburg macht eines ganz deutlich: Die Bevölkerung des Landkreises Cloppenburg ist vielfältiger und bunter geworden. So wurden im Berichtsjahr Menschen aus 43 unterschiedlichen Herkunftsländern beraten. Die meisten kamen aus dem Bereich der russischen Förderation (48), aus dem Irak und europäischen Staaten (jeweils 26), aus Kasachstan (24) und aus Afrika(12). Insgesamt führte Migrationsberater Erwin Dierks 565 Beratungsgespräche. ?Da ist es hilfreich, dass die Migrationsberatung innerhalb und außerhalb der Diakonie gut vernetzt ist," erläutert er.

Die Beratungsanlässe sind sehr unterschiedlich. Es geht oft um wirtschaftliche und existentielle Fragen. Aber auch Erläuterungen zum Status der Zugewanderten werden häufig nachgefragt. Weil die Menschen teilweise aus völlig anderen Rechtsystemen kommen. Weiter berät die Diakonie bei Fragen zu beruflichen Anerkennung von Qualifikatio-nen, die im Herkunftsland der Zuwanderer erworben wurden. ?Bei allen Beratungsgesprächen geht es nicht nur um den einzelnen Klienten, sondern immer um das ganze Familiensystem in dem er lebt?, erläutert Dierks die Beratungstätigkeit.

Es wenden sich zunehmend mehr Menschen aus Ländern der Europäischen Gemeinschaft an die Migrationberatung der Diakonie, um Hilfe und Auswege aus ihrer oft sehr schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen zu finden. es wurden zum Beispiel Unterstützungen gegeben bei der Suche nach menschenwürdigen Wohnungen, der schulischen Eingliederung von Kindern oder beim Umgang mit Ämtern und Behörden.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code