Diakonie kritisiert Ausschluss

Hannover/Oldenburg, 15. Mai 2012 ? Den Ausschluss des Evangelischen Krankenhaus aus dem Diakonischem Dienstgeberverband Nie-dersachsenes (DDN) sieht der Vorstand des Diakonischen Werkes Oldenburg nicht als ultima ratio. Anlass für den Ausschluss war der Tarifvertrag im Evangelischen Krankenhaus. Er entspreche nicht dem kirchlichen Arbeitsrecht, hatte der Dienstgeberverband kritisiert. Der Vorstand des Diakonischen Werkes Oldenburg, Uwe Kollmann, sieht in dem Abschluss eine Initiative, kirchliches Arbeitsrecht weiter zu entwi-ckeln. Der Ausschluss aus dem DDN dürfe nicht die einzige Antwort auf die Initiative des Krankenhauses bleiben, mahnte Kollmann den Dienstgeberverband. Wir dürfen nicht auf Lösungen beharren, die als unzeitgemäß empfunden werden. Mögen sie auch noch so gut sein. Wir müssen das Gespräch mit unseren Kritikern suchen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die als gerecht und sinnvoll empfunden wer-den.