Freuen sich mit Kindern des Diakonie-Kindergartens über den Baubeginn für neue Krippenplätze: die Architekten der Diakonie Claudia Haake (v.li.), Egon Temmen, Diakonie-Geschäftsbereichsleiterin Susanne Jungkunz, Geschäftsführerin der Firma Kahle Bau

Diakonie schafft 30 neue Krippenplätze

Diakonie-Kindertagesstätte am Birkhuhnweg schafft 30 neue Krippenplätze

Oldenburg, 13.11.2012 ? Durch einen Anbau und die Umwandlung einer altersübergreifenden Gruppe entstehen beim Diakonie-Kindergarten Birkhuhnweg neue Krippenplätze für Kinder bis 3 Jahren. Das Investitionsvolumen für die beiden Maßnahmen beläuft sich auf 565.000 Euro. Das Land Niedersachsen gibt 217.000 Euro, die Stadt Oldenburg 302.000 Euro. Mit 46.000 Euro engagiert sich die Diakonie bei der Errichtung der 30 neuen Krippenplätze im Oldenburger Stadtteil Osternburg. "Wir freuen uns, damit am Ausbau der Krippenplätze in der Stadt Oldenburg beteiligt zu sein," erklärt die Leiterin des Diakonie-Geschäftsbereiches Förderung und Therapie, Susanne Jungkunz. Nachbarn und Eltern können die Pläne für den Anbau im Internet einsehen unter www.kita-Birkhuhnweg.de. Durch einen Anbau an das bestehende Gebäude entstehen 15 Krippenplätze. Das Gebäude wird zweigeschossig und in Holzrahmenbauweise in Kombination mit Klinkern gebaut. Im Erdgeschoss entstehen Gruppenraum, Ruheraum, Waschraum und Garderobe. Im Obergeschoss finden sich Mitarbeiter- und Besprechungsräume. Richtfest wird noch vor Weihnachten sein, erklärt Jungkunz. Weitere 15 Plätze entstehen durch die Umwandlung einer bestehenden altersgemischten Gruppe.

Pläne unter:
[Ansicht] [Raumplan Erdgeschoss] [Raumplan Obergeschoss]