Diakonische Konferenz diskutiert Arbeitsrecht

Oldenburg, 31.05.2012 ? Während der Diakonischen Konferenz im Oldenburger Landtagsgebäude sind verschiedene Formen kirchlichen Arbeitsrechts gegenüber gestellt worden. Die Diakonie-Vorstände Pfr. Thomas Feld und Uwe K. Kollmann können sich künftig neben dem klassischen Dritten Weg auch kirchengemäße Tarifverträge vorstellen und wünschen sich von Kirche und Konföderation den rechtlichen Rahmen, der das zulässt. Zur Entwicklung des neuen Arbeitsrecht plädieren Feld und Kollmann für einen offenen Dialog aller Beteiligten. Es sei absurd, dass sich in Fragen des Arbeitrechtes bei der Diakonie in Niedersachsen seit eineinhalb Jahren nichts mehr bewegt. Lösungen müssten bald präsentiert werden, Mitarbeiter seien nicht mehr bereit, lange auf die Weiterentwicklung des Arbeitsrechtes und auf Lohnerhöhungen zu warten.