Marikka Trepte-Mittelstaedt (v.r.) überreicht im Diakonischen Werk Oldenburg Geschenke, die sie zusammen mit ihrem Sohn Benjamin Mittelstaed für Obdachlose gepackt hat an Christian Mantey und Hanne Holi, Koordinatorin Wohnungslosenhilfe.

Päckchen für Wohnungslose

Marikka Trepte-Mittelstaedt denkt das ganze Jahr an Menschen in Wohnungsnot

Oldenburg, 17. 12. 2012 ? Drei prall gefüllte Säcke mit Geschenken für Wohnungslose hat Marikka Trepte-Mittelstaedt jetzt im Diakonischen Werk übergeben. ?Blaue Päckchen sind für Männer, rote für Frauen,? erklärt die ehemalige Altenpflegerin. Das ganze Jahr über hat sie die Geschenkaktion vorbereitet und jetzt die Päckchen gepackt. Aus Erfahrung und vom Tagesaufenthalt weiß sie, was Obdachlose sich besonders wünschen. Die Päckchen enthalten vor allem lebenspraktische Sachen wie Wolldecken, Handtücher und Duschgel. Aber auch selbst gestrickte Wollsocken. ?Die müssen handgestrickt sein,? erklärt Marikka Trepte-Mittelstaedt, "und aus extra strapazierfähiger Strumpfwolle sein, damit sie möglichst lange halten.? Für diese Socken hatte sie Wollspenden gesammelt. Überwältigt von der Resonanz, können sie zusammen mit ihren strickenden Helferinnen schon jetzt mit Socken für die nächste Weihnachtsaktion beginnen. Alle Geschenke sind neu, erklärt Marikka Trepte-Mittelstaedt, denn Wohnungslose freuen sich genauso über solche Geschenke wie Andere.