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Lindenhof Hude - Qualitätspolitik der Einrichtung

Der LINDENHOF HUDE ist eine diakonische Einrichtung in der ein christlich geprägtes Menschenbild die inhaltliche Arbeit bestimmt.

Die Einrichtung verpflichtet sich gegenüber ihren Adressaten alle Tätigkeiten und Dienstleistungen im Rahmen der von ihr angebotenen Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII in allen Phasen der Leistungserbringung in bestmöglicher Qualität, nach fachlichen Standards und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben durchzuführen.

Die wirtschaftliche Planung und Steuerung der Einrichtung geschieht nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und unterliegt einer jährlichen Prüfung durch einen unabhängigen Dritten.

Unser Handeln ist auf eine, die Adressaten zufrieden stellende Zusammenarbeit ausgerichtet. Unter Adressaten verstehen wir Klienten, deren Angehörige und die belegenden öffentlichen Träger der Jugendhilfe. Die Mitarbeitenden und Leitungskräfte engagieren sich für die Klienten und Ziele der Einrichtung. Sie arbeiten vertrauensvoll, loyal und effizient zusammen und sehen ihr Wirken in fachlicher und ethischer Hinsicht als wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der Einrichtung.

Die Leitungskräfte sind verantwortlich für die Koordination der Ablaufprozesse, den fachlichen Dialog und die intensive Zusammenarbeit innerhalb der Einrichtung sowie mit externen Partnern.

Die Einrichtung sieht sich als vernetztes System, in dem die einzelnen Leistungs- und Funktionsbereiche mit dem Ziel einer optimalen pädagogischen Förderung der Klienten koordiniert werden.

Die Qualitätspolitik unseres Hauses ist Bestandteil der strategischen Einrichtungsplanung. 

Durch Analyse, Bewertung und Reflektion wollen wir Fehlentwicklungen vermeiden und unsere Arbeit ständig verbessern.

Die professionelle, wertschätzende und unterstützende Begleitung, Förderung und Versorgung unserer Klienten durch qualifizierte Mitarbeitende ist der Kern unserer Arbeit. Gleichzeitig ist sie eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Adressatenzufriedenheit.

Hierfür sorgen kontinuierliche Maßnahmen der Personalentwicklung, welche auch ein möglichst hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit zum Ziel haben.

In Zeiten, in denen immer höhere Anforderungen an unsere Leistungen gestellt werden und der Wettbewerb wächst, nimmt die Bedeutung der Qualität weiter zu.

Die Einrichtung bekennt sich uneingeschränkt zur Qualitätsentwicklung. Die Leitung hat dazu gemeinsam mit Mitarbeitenden Leitsätze für Qualitätsziele formuliert. Sie vermitteln allen Mitarbeitenden in kurzer Form worauf es ankommt.

Qualität ergibt sich nicht von selbst, sie muss erarbeitet werden, jeden Tag von jedem Mitarbeitenden aufs Neue.

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