Suche

A A A

 

Suche

Druckversion

Buntes Kaufhaus - Unterstützung für Arbeitssuchende

Beschäftigung und Förderung

Im Beschäftigungsprojekt des Möbeldienstes der Diakonie in Oldenburg wurden in der Vergangenheit verschiedene benachteiligte Personengruppen gefördert. Im Laufe der Jahre gab es für das Projekt unterschiedliche Standorte und Förderrichtlinien. Anfang der 80er Jahren begann der Möbeldienst mit Arbeits- und Beschäftigungsstellen für ehemalige Wohnungslose in der Bogenstraße. Später war der Möbeldienst über einen längeren Zeitraum am Bäkepacken untergebracht, bevor im April 2009 der neue Standort "Buntes Kaufhaus" am Eßkamp 23 bezogen wurde.

Unterstützung für Arbeitssuchende

Seit 2005 besteht eine Kooperation mit dem Jobcenter (ehemals ARGE), um arbeitssuchenden Menschen eine Chance zu bieten. Solange es nicht genug reguläre Arbeitsplätze für alle gibt, erhalten arbeitssuchende Menschen durch den Möbeldienst der Diakonie die Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Zusätzlich erhalten sie Unterstützung, um eine berufliche und persönliche Perspektive zu entwickeln. 

Im "Bunten Kaufhaus" und seit November 2010 der Zweigstelle "Der Möbelhof" bietet das Projekt 31 arbeitssuchenden Frauen und Männern Beschäftigung und Qualifizierung. Mit über 2000 m² Ausstellungsfläche, mehreren Transportfahrzeugen, modernen Holzbearbeitungsmaschinen und den unterschiedlichen Beschäftigungsbereichen haben wir im "Bunten Kaufhaus" und im "Möbelhof" viele Möglichkeiten. 

Zielsetzung ist die Aufnahme einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt. In diesem Fall ist für die Teilnehmer der sofortige Ausstieg aus dem Projekt möglich.

Kontaktfooter Landesverband
Kontakt

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon 0441 21001-0 · Fax 0441 21001-99 
lv@diakonie-ol.de

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0506 4060 41
BIC: GENODEF1EK1

 
Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code