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Qualitätsverbund Kitas der Diakonie - QM-Aktivitäten

Wir verstehen Qualitätsmanagement als einen langfristig angelegten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess und legen Wert auf stimmige, verkraftbare Entwicklungsschritte in einem den Betroffenen möglichen Tempo („Lernen statt Revolution“).

Bisherige Aktivitäten

Bisher wurden folgende QM-Aktivitäten auf den Weg gebracht:

  • Schulungen zum Qualitätsmanagement für Leitungskräfte und Mitarbeitende
  • Entwicklung und Entfaltung einer gemeinsamen Qualitätspolitik des Geschäftsbereiches
  • Identifikation der qualitätsrelevanten Prozesse in Form einer Prozesslandschaft
  • Klare Regelungen, festgelegt in einheitlich strukturierten QM-Handbüchern in Form von
    • Allgemeinen Beschreibungen,
    • Verfahrensanweisungen,
    • Arbeitsanweisungen und
    • Formularen
  • Eltern-Zufriedenheitsbefragungen
  • Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragungen
  • Durchführung von QM-Systemaudits

Geplante Aktivitäten

Der aktuelle Qualitätsplan sieht folgende QM-Aktivitäten vor:

  • Einführung einer Qualitätsberichterstattung
  • Systematische Qualitätszielplanung und -verfolgung im Rahmen der Managementbewertung
  • Pilotprojekt zu Möglichkeiten und Grenzen von Kinder-Zufriedenheitsbefragungen

Ausblick

Bei  allen QM-Aktivitäten ist und und bleibt es unser Anliegen, keine „Qualitätsfassaden“ entstehen zu lassen. Im Gegenteil: Wir wollen echte Qualität liefern und Transparenz darüber herstellen, indem wir unsere Möglichkeiten, aber auch unsere Grenzen nach innen und außen nachvollziehbar darstellen.

Aktuelles:
Kontakt

Diakonie Service-Zentrum Oldenburg GmbH
Kastanienallee 9-11 · 26121 Oldenburg
Telefon: 0441 - 21001-0 · Fax: 0441 - 21001-99

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