Großes Kino für die Kleinen

Pilotprojekt Mini Film Club erfolgreich in Oldenburg gestartet. Im Pilotdurchlauf nahm DiKiTa Gorch-Fock-Strasse mit neun Kindern teil. Entstanden ist unter anderem ein Schattenfilm.

Oldenburg, 14.7.2022 - „3-2-1: Film ab!“, rufen aufgeregte Kinderstimmen durch den Kinosaal. Gilda Kardaß, Filmvermittlerin im Mini Film Club, startet einen Blankofilm an einem alten Projektor. Die Kitakinder rufen ihr Farben zu, die Kardaß mit einem Stift auf den Filmstreifen malt. So entsteht ein bunter Film mit tanzenden Farbstreifen, begleitet von begeistertem Kinderapplaus. „Kinomagie“ heißt diese Methode, die die Kinder heute ihren Eltern und Kitamitarbeiter*innen präsentierten. Nach sieben Terminen Mini Film Club wurden am 11. Juli noch einmal alle Filmexperimente, die die Kinder erlebt haben, im Cine k Kino in einem Abschlussfest präsentiert. Neben Daumenkinos, Schatten projizieren, Kaleidoskopen und Filmstreifen bemalen, werden auch Fotos von einer Entdeckungstour durch das Kino gezeigt und von den Kindern selbst gemachte Kurzfilme präsentiert. Unter anderem auch dieser Schattenfilm.

Der Mini Film Club ist das neuste Projekt des Medienbüros Oldenburg. Marion Fittje hat das Projekt gemeinsam mit dem Deutschen Film Museum Frankfurt nach Oldenburg geholt. In Frankfurt besteht der Mini Film Club bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit der Kita „Grüne Soße“ und gilt als Vorzeigeprojekt der Filmbildung für Kinder. Nun gab es die Möglichkeit, den Film Club auch in anderen Städten anzubieten. „Wir freuen uns sehr Teil des Mini Film Club Netzwerks zu sein“, so Marion Fittje. „Unsere Filmvermittlerinnen wurden in Frankfurt vom Team des Deutschen Filmmuseums geschult. Wir haben dann das Projekt auf Oldenburg übertragen“. Möglich gemacht wird das Filmprojekt durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales mit dem Programm „Startklar in die Zukunft“ im Bereich Kunst, Kultur und Kreativität.

Im Oldenburger Pilotdurchlauf nahm DiKiTa Gorch-Fock-Strasse mit neun Kindern teil. An sieben Terminen entdeckten die Kinder das Cine k Kino und wurden selbst kreativ. Gruppenleitung Claudia Büsig berichtet: „Die Kinder waren jedes Mal total aufgeregt und begeistert, im Kino zu sein.“ Auch in der Kita wurde weiter gebastelt und experimentelle Kurzfilme geschaut. „Richtig stolz waren die Kids außerdem auf ihre Film Club Ausweise“.

Gilda Kardaß und Ela Rehbach arbeiten als Filmvermittlerinnen im Medienbüro Oldenburg und haben den Mini Film Club durchgeführt. „Filme kennen die Kinder meistens schon“, berichtet Rehbach. „Mit dem Mini Film Club wollen wir die bekannte Bandbreite erweitern und zeigen, wie magisch Kino ist.“ Es gehe vor allem darum, Kino als Ort spielerisch zu entdecken und die Kinder mit allen Sinnen anzusprechen. „Im Kino lässt man sich hier nicht nur berieseln, bei uns geht es darum kreativ zu werden, auszuprobieren, Kino auch als Ort des Mitmachens zu erleben“, so Kardaß.

Stillsitzen muss hier zum Beispiel niemand. Bei der Filmvorführung am Abschlusstag wollen die Kinder gerne zum Film tanzen. „Wenn es den Impuls zum Tanzen gibt, tanzen wir eben alle zum Film“, lacht Rehbach.

Im September geht der Mini Film Club in seine zweite Runde. Dann dürfen sich Kinder aus der Kita Kreyenbrück auf magische Kinomomente freuen. Interessierte Kitas, die ebenfalls gerne am Programm des Mini Film Clubs teilnehmen möchten, können sich direkt an das Medienbüro wenden.

Mehr Infos zum Medienbüro Oldenburg: https://www.medienbuero-ol.de/