Vereinsvorstand gewählt

Oldenburg, 8.12.2021 – Der Verein Oldenburgisches Diakonissenhaus Elisabethstift hat auf seiner Tagung turnusgemäß den Vereinsvorstand gewählt. Zum Vorstand gehören neben der Vorstandsvorsitzenden Rita Szaszi auch Tasso von der Burg, Ute Diddens, Klaus Schur, Werner Könitz, Gunnar Barnstedt und Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann. Der Vorstand wurde für fünf Jahre gewählt. „Ich freue mich, dass wir mit Gunnar Barnstedt ein neues Mitglied für den Vorstand gewinnen konnten“, sagt Rita Szaszi. Barnstedt ist für Thomas Ehrhardt neu im Vorstand, der sich nach 17-Jahren aus dem Vorstand zurückgezogen hat. Rita Szaszi dankte ihm im Namen des Vorstands für sein langjähriges Engagement.

Neben den Erläuterungen zum Jahresabschluss 2020 wurde bei der Versammlung des Vereins über die Arbeit im Gelände diskutiert. Der Vorstand berichtet auch über den geplanten Anbau an das Elisabethstift. Die Baugenehmigung liegt inzwischen vor und die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Nach dem Anbau verfügt die Einrichtung über 87 Plätze (derzeit 42 Plätze).

Der neue Gebäudeteil mit 43 Zimmern wird sich südlich an das jetzige Elisabethstift anschließen, bis ungefähr zum Glockenturm reichen und sich in L-Form in Richtung OTB-Sportplatz erstrecken. „Wir sind der Überzeugung, dass die geplante Maßnahme auf unserem Gelände ein wichtiger Schritt für die Altenpflege im diakonischen Sinne darstellt“, sagt Rita Szaszi.