Bundesweite Aktionswoche „Take Care. Zur Attraktivität sozialer Berufe“

Kita-Mitarbeitende verteilen Samenpäckchen

Oldenburger Land, 7.6.2021 - In dieser Woche findet vom 7. bis 13. Juni die bundesweite Aktionswoche „Take Care. Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt. Ziel der Aktionswoche ist es, auf die Wichtigkeit der sozialen Berufe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Erhalt der Wirtschaft hinzuweisen.

Die Aktionswoche wurde von der Diakonie Deutschland, der Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Konferenz der Rektoren und Präsidenten Evangelischer Fachschulen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die bundesweite Kampagne unter anderem von ver.di, dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de und der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege.

Auch im Oldenburger Land finden dazu Aktionen statt. Die Kitas der Diakonie im Oldenburger Land haben gemeinsam mit der Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg den Fokus auf die pädagogischen Fachkräfte in den 120 evangelischen Kindertagesstätten im Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gelegt. In der Woche vom 7. bis 13. Juni 2021 und darüber hinaus verteilen Kita-Mitarbeitende, Trägervertretungen, Eltern oder Unterstützer*innen in der Öffentlichkeit Samenbändchen mit der Aufschrift „Hoffnungsträger*innen“ und machen auf die Bedeutung der evangelischen Kitas für Kinder, Familien und die Gesellschaft aufmerksam. Tag für Tag begleiten die Pädagog*innen auf der Grundlage ihres christlichen Menschenbildes Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. In der ev. Kita heißen sie jedes Kind willkommen, unabhängig von seinem jeweiligen kulturellen oder religiösen Hintergrund. Sie nehmen das Recht des Kindes auf Bildung, Teilhabe und Religion ernst und bieten den Kindern ein Wertesystem für den respektvollen Umgang miteinander an.  Gemeinsam mit ihnen gestalten sie den Kita-Alltag. Damit machen sie die Kinder stark für ihr Leben und fit für die Demokratie!

Auch auf den Social-Media-Kanälen der Diakonie im Oldenburger Land wird auf die Aktionswoche hingewiesen. Zusätzlich zu den geplanten Aktionen werden Zitate von Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen veröffentlicht, die die Wichtigkeit sozialer Berufe unterstreichen.