Geschäftsführerin Saskia Kamp (links) und  Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pape (rechts) verabschieden Birgit Alves. Foto: Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V.
Geschäftsführerin Saskia Kamp (links) und Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pape (rechts) verabschieden Birgit Alves. Foto: Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V.

Für Familien da sein

Birgit Alves geht nach 43 Jahren im Diakonischen Werk in den Ruhestand

Delmenhorst, 23.4.2021 - Wenn es darum ging, Mütter, Väter, Kinder oder Großeltern bei der Bewilligung einer Kur zu unterstützen, konnte Birgit Alves
im sehr positiven Sinne hartnäckig sein. Sie verhandelte mit Krankenkassen, suchte geeignete Kurklinken, beriet zum Widerspruchsverfahren und hatte meistens Erfolg. Sie tröstete, munterte auf, freute sich mit: "Der Kontakt zu den Müttern und Vätern und ihre Freude darüber, wenn der Kurantrag bewilligt wurde, werden mir fehlen,", sagt die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin, die seit 1978 ganz unterschiedlichen Aufgaben beim Diakonischen Werk
nachging. Neben der Kurberatung hat Birgit Alves Seniorenfahrten organisiert und Anträge gestellt, war für die Verwaltung der Tagesstätte für Senioren in Wardenburg und der diakonischen Sozialstation in Großenkneten zuständig.

Ausgleich zum Arbeitsleben fand sie auf langen Spaziergängen mit Mann und Hund, als Leiterin einer Kinderturngruppe und auf
Reisen mit ihrem Wohnmobil. Birgit Alves freut sich auf ihren Ruhestand und darauf, mehr Zeit mit ihren vier Enkelkindern zu verbringen.
Dennoch: „Die Arbeit und vor allem die Menschen vermisse ich jetzt schon.“