Suche

Bilder

Logo Diakonisches Werk im Oldenburger Münsterland

Bilder

Logo DW OL-Muensterland
A A A

 

Suche

Druckversion

Begegnung im Schwedenheimpark

Am Samstag, den 28. Mai 2016, fand unter der Leitung der Migrationsberatung des Diakonischen Werkes Cloppenburg eine Informationsfahrt für Flüchtlinge und Einheimische Familien aus Ahlhorn und Cloppenburg statt. Diese Maßnahme für Familien und Kinder wurde überwiegend durch die NWZ Weihnachtsaktion finanziert.

Vormittags besuchte die Gruppe das Museumsdorf in Cloppenburg. Unter pädagogischer Leitung des Museumsdorfes und teilweise mit der Hilfe einer Übersetzerin bekamen die Familien vielfältige Eindrücke vom historischen Landleben dieser Region. In der altertümlichen Backstube konnten alle ihr eigenes Brot unter Anleitung eines Bäckers backen. Die zahlreichen Kinder wurden bei dieser Aktion besonders eingebunden und waren mit viel Spaß bei der Sache.

Zwischenzeitlich hatten die Teilnehmerinnen und die zu dieser Veranstaltung eingeladenen Familienangehörigen des Projekts „Nähen und Reden“ aus Cloppenburg im Park des evangelischen Familienzentrums Schwedenheim ein großes Buffet mit Speisen aus ihren Herkunftsländern für die Gäste aus Ahlhorn vorbereitet. Das Cloppenburger Projekt der Migrationsberatung und des Familienzentrums findet seit Anfang 2016 einmal wöchentlich sehr erfolgreich unter der ehrenamtlichen Leitung von Karina Sommer und Barbara Hanning statt.

Das „gebackene Brot“ der Ahlhorner Gruppe wurde beim gemeinsamen Essen mit allen geteilt. Bei schönem Wetter gab es genügend Gesprächsstoff für die Erwachsenen, während die vielen Kinder auf dem Parkgelände des Schwedenheimes die neuen Spielmöglichkeiten nutzten.

Beide Gruppen, fast 100 Personen (60 Kinder und 35 Erwachsene) verbrachten anschließend den Nachmittag im Tier- und Freizeitpark Thüle.

 

„Es hat mir besondere Freude bereitet, die begeistert spielenden Kinder im Tier-und Freizeitpark Thüle zu erleben“, berichtet Maria Lemke, ehrenamtliche Begleiterin aus Ahlhorn.

Kontakt - Cloppenburg
Kontakt - Cloppenburg

Diakonisches Werk Oldenburger Münsterland
Friesoyther Straße 9 · 49661 Cloppenburg
Tel.: 04471 - 18417 -0 · Fax: 04471 - 18417 -18
fisser@diakonie-cloppenburg.de

 

Kontakt Vechta

Diakonisches Werk Oldenburger Münsterland
Marienstraße 14 · 49377 Vechta
Tel.: 04441- 90691 -0 · Fax: 04441- 90691 -19
reiners-homann@diakonie-vechta.de

Diakonie - die soziale Arbeit der Kirche.

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code