Suche

Bilder

Logo der Jugendhilfe Collstede

Bilder

Kleines Weblogo der jugendhilfe Collstede
A A A

 

Suche

Druckversion

Jugendhilfe Collstede - Ambulante Nachbetreuung

Verselbständigung - Betreutes Wohnen

Das Angebot der ambulanten Nachbetreuung richtet sich an junge Menschen mit psychischen und sozialen Problemen. Die mit dieser Lebensphase verbundenen Herausforderungen, wie Schulabschluss, Gestaltung der Berufslaufbahn und Entwicklung einer altersgemäßen Eigenständigkeit, werden mit fachlicher Unterstützung bewältigt.

Die ambulante Nachbetreuung richtet sich sowohl an die jungen Menschen, die schon auf Jugendhilfeerfahrungen zurückgreifen können als auch an diejenigen, die zum ersten Mal eine Jugendhilfemaßnahme in Anspruch nehmen.

In der ambulanten Nachbetreuung fördern wir junge Menschen, die

  • nicht mehr in ihrem Elternhaus oder bei ihren Erziehungsberechtigten leben können,
  • sich bereits in einer Jugendhilfemaßnahme befinden, aber nicht mehr in einem Gruppenverband, z.B. einer Wohngruppe leben können oder wollen,
  • in Obdachlosigkeit leben oder davon bedroht sind,
  • nach stationärer Behandlung in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Unterbringung in einer betreuten Wohnform benötigen. 
  • die bereits eine ausreichende psychische Stabilität, eine schulische und berufliche Perspektive und die nötigen lebenspraktischen Fertigkeiten haben,

Zielsetzung der ambulanten Nachbetreuung ist es, den Prozess der Verselbstständigung fortzuführen. An die Stelle der Unterstützung und Hilfe rücken die Aspekte Begleitung und Beratung. Der junge Mensch steht stärker in der Verantwortung den Hilfebedarf zu kommunizieren und sich zuvor selber zu helfen. Weiterhin ist in der ambulanten Nachbetreuung das Ziel, die Alltagsorganisation eigenständig zu erledigen und über Zeiträume von mehreren Tagen das Leben außerhalb der stationären Hilfen der Jugendhilfe Collstede zu üben.

Als langfristiges Ziel soll der junge Mensch durch Teilnahme am Schul- oder Berufsleben sozial und finanziell eigenständig sein. Ist er dazu nicht in der Lage, kennt er andere Hilfesysteme wenn die Jugendhilfe endet.

 
Aktuelles:
Eine Einrichtung der

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code