Suche

Bilder

Logo der Jugendhilfe Collstede

Bilder

Kleines Weblogo der jugendhilfe Collstede
A A A

 

Suche

Druckversion

Jugendhilfe Collstede - Selbstverständnis

Gemeinsam auf Kurs

Gemeinsam auf Kurs

Unser Handeln basiert auf einer christlichen Grundeinstellung, die unterschiedliche kulturelle und religiöse Werte berücksichtigt und einbezieht. Wir haben eine positive, wertschätzende und akzeptierende Einstellung zum Menschen in seiner Ganzheit. Ausgehend von unserem christlichen Menschenbild begegnen wir allen Menschen respekt- und würdevoll, unabhängig von deren Herkunft und Lebensauffassung.

Von besonderer Bedeutung für die Begleitung und Förderung junger Menschen sind uns deren Biografie, ihr Wunsch nach erfolgreicher Lebensgestaltung und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien. Durch gemeinsame Gestaltung einer vertrauensvollen Beziehung ist eine positive Entwicklung der jungen Menschen möglich.

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind uns wichtig. Daher sind Kontinuität und Zuverlässigkeit für uns selbstverständlich. Durch unser professionelles Handeln aktivieren wir Ressourcen und leiten einen Entwicklungs- und Wachstumsprozess ein, innerhalb dessen Selbstständigkeit, Autonomie, Selbstentfaltung und Kreativität möglich sind.

Unserer Ethik liegen die Leitsätze für die Gestaltung der Arbeit des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, in seiner Funktion als Träger der Jugendhilfe Collstede, zugrunde. Wir sind dem diakonischen Auftrag verpflichtet. Junge Menschen finden bei uns einen Schutzraum. Das heilpädagogische Angebot unserer Einrichtung ermöglicht es Erlebtes in sicheren Strukturen zu verarbeiten.

Wir sehen uns dem Grundsatz verpflichtet, dass Erziehung und Bildung - Hand in Hand - für die jungen Menschen und deren Familien eine Chance fürs Leben bedeutet. Wir bieten hochprofessionelle Hilfen in einer attraktiven Umgebung. Wir entwickeln Maßnahmen, die so kurz wie möglich und so lange wie nötig sind, um die bestmögliche Hilfe und Unterstützung gewährleisten zu können.

Aktuelles:
Eine Einrichtung der

Rückmeldung zu dieser Webseite

Haben Sie eine Anmerkung zu dieser Webseite oder Korrekturvorschläge für die hier veröffentlichten Inhalte? Schreiben Sie uns!


Code