Pressemitteilungen Archiv 2017

Vorfreude aufs neue Zuhause

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Heilpädagogische Außenwohngruppe will noch in diesem Jahr umziehen

Oldenburg, 7.07.2017 - Die Vorfreude in der heilpädagogischen Außenwohngruppe des Haus Regenbogen ist groß. Noch in diesem Jahr soll der Umzug vom Dohlenweg ins neue Kinder- und Jugendhaus auf dem Gelände hinter der neuen Fachklinik Weser-Ems stattfinden. Vor Ort verschafften sich Diakonie-Vorstand Thomas Feld und die Wohnbereichsleiterin im Haus Regenbogen, Silke Kolbeck-Lawicka, einen Überblick über den Fortgang der Arbeiten.

„Es ist so viel passiert“, freut sich Kolbeck-Lawicka. Im November soll der Umzug wie geplant stattfinden. Die Diakonie ist Mieter des Hauses, das vom Unternehmen Hoff und Partner gebaut wird. Neun Kinder zwischen sechs und 18 Jahren werden in der Wohngruppe wohnen. Außerdem gibt es einen getrennten Bereich mit vier Plätzen im Verselbstständigungstraining. „Dort leben junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren“, berichtet Kolbeck-Lawicka. Neben den Zimmern für die Bewohner wird es im Erdgeschoss einen Therapiebereich und auch ein Spielzimmer geben. "Wir freuen uns, dass die Kinder, die alle eine geistige oder körperliche Behinderung haben, in diesem Haus ein neues Zuhause finden werden", sagte Thomas Feld.

Bereits vor dem Umzug konnte sich die Diakonie über Unterstützung für das neue Haus freuen. Aus Spenden vom Kleinen Kreis werden die Geräte für den Spielplatz finanziert. Und vom Lions-Club gab es eine erste Spende für die Inneneinrichtung. „Weitere Spenden sind noch sehr willkommen“, sagt Kolbeck Klawitter.

Wer das neue Kinder- und Jugendhaus unterstützen will kann spenden.

Die Bankverbindung:

Evangelische Bank Kiel