Pressemitteilungen Archiv 2019

Helfende Hände

Bibelwoche im Zeichen des barmherzigen Samariters - Mitarbeiterinnen der Diakonie-Sozialstation besuchen Kindergärten

Großenkneten, 20.2.2018 – „Ist das eine echte Spritze?“ Gleich mehrere Kinder stellen diese Frage, als Pflegefachkraft Katja Grehn bei ihrer Kollegin Dagmar Siegel-Kultermann eine Spritze ansetzt. Die beiden Mitarbeiterinnen der Diakonie-Sozialstation sind im Rahmen der Bibelwoche zu Besuch im Evangelischen Kindergarten Regenbogenland in Großenkneten. Sie zeigen den Jungen und Mädchen ganz anschaulich, was es bedeutet, einen Menschen zu pflegen.

Denn die Bibelwoche, die Pastor Dietrich Jaedicke gemeinsam mit den Erzieherinnen geplant hat, steht unter dem Motto „Gott hat Hände – unsere“. Im Mittelpunkt steht die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter. „Wir haben den Kindern zunächst die Geschichte an Hand eines Wandbildes erzählt“, sagt Jaedicke. Bleibenden Eindruck hinterließen dabei sowohl die Räuber, als auch der helfende Samariter, der die Wunden des Beraubten versorgte. „Wie wird heute geholfen? Das wollten wir den Kindern auch zeigen“, erläutert Jaedicke die Kooperation mit der Diakonie-Sozialstation. Katja Grehn und Dagmar Siegel-Kultermann waren gerne bereit, in den Kindergarten zu kommen, um über ihre Arbeit zu berichten.

Dazu schlüpft Siegel-Kultermann in die ungewohnte Rolle der Pflegebedürftigen. Verband anlegen, waschen, Blutdruck messen und trösten: Die Kinder können ganz konkret erleben, was zu den Aufgaben der Pflegefachkräfte dazu gehört. Und natürlich sind sie erleichtert, dass die Spritze nicht wehgetan hat. „Bei mir hat es damals auch nur ein bisschen gepieckst“, ruft ein Junge aufmunternd dazwischen.

Die Bibelwoche findet nicht nur im Kindergarten in Großenkneten statt. Auch im Evangelischen Kindergarten Arche Noah in Sage waren Grehn und Siegel-Kultermann zu Besuch. Und mit dem Besuch der Mitarbeiterinnen der Diakonie-Sozialstation ist die Bibelwoche noch nicht zu Ende. Am Donnerstag führen die Kindergärten eine Aktion zu Gunsten der Sozialstation durch. Denn die Kinder wollen gerne auch selbst helfen. So wird im Kindergarten Arche Noah in Sage ein Kuchenbüffet angeboten und im Kindergarten Regenbogenland in Großenkneten werden von Kindern gebastelte Kleinigkeiten verkauft. Die Bibelwoche schließt am Freitag mit einem Gottesdienst in der St.Marienkirche in Großenkneten.