Pressemitteilungen Archiv 2019

Jazz-Trio begeistert Besucher

Zweites Jazzcafé im Café MitMensch in Blexen

Blexen, 11.9.2019 – "Jede Woche ein Jazzcafé im Café MitMensch, das klappt leider nicht. Auch wenn das der Wunsch nach dem ersten Jazzcafé war", erinnert Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann bei der Begrüßung zum zweiten Jazzcafé an die feierlichen Eröffnung des Café MitMensch im Seniorenzentrum „To hhuus achtern Diek“ . Zur zweiten Auflage am Dienstag war das Schneider Swing Trio aus Oldenburg nach Blexen gekommen und ließ den Swing der 20er und 30er Jahre wieder aufleben.

Im Café, in dem die Catering-Firma der Diakonie seit einem Jahr Besucher und Bewohner des Ev. Seniorenzentrum zum Mittagessen und Kaffeetrinken einlädt, und dem angrenzenden Aufenthaltsbereich des Seniorenzentrums genossen zahlreiche Bewohner und Angehörige das Konzert. Zum Repertoire des Trios gehören Eigeninterpretationen von bekannten (Gypsy-)Jazz Klassikern, Chansons und Balladen von Django Reinhardt bis ‚Tchan-Tchou' Vidal. „So ein Angebot nehmen wir natürlich gerne an“, freut sich eine Bewohnerin. Sie und die anderen Zuhörer genossen die Musik und applaudierten begeistert. Dazu ließen sie sich das Kuchenangebot aus dem Café schmecken.

Martina Müller, Küchenleiterin des Café MitMenschs, freut sich über die Veranstaltung. Nicht nur bei besonderen Anlässen, sondern auch im normalen Betrieb werde das Café von den Bewohnern und Angehörigen sehr gut angenommen. Besonders freut es Müller, dass viele Radfahrer ihre Tour am Deich unterbrechen, um im Café eine Pause einzulegen..

Das Café MitMensch ist mittwochs bis sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Das Café ist ein Ort der Begegnung, denn es ist für alle offen. Die Diakonie ist überzeugt, was Menschen Menschen von außerhalb von Einrichtungen gefällt, das gefällt auch den Bewohnern. Künftig soll das Café wie seine Schwester im Büsingstift in Oldenburg auch Menschen mit Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz bieten. Das Angebot der Speisen stammt soweit möglich aus der Region. Damit Anlieferungswege kurz sind. Auch bei der Gestaltung des Cafés hat die Diakonie Wert auf nachhaltige Rohstoffe gelegt.