Pressemitteilungen Archiv 2019

Mit 96 Jahren endlich Zeit zum Spielen

Angebot der Tagespflege in Westerstede kommt bei den Gästen sehr gut an

Westerstede, 24.1.2019 – „Der Ast ist gut.“ Entschlossen zieht die 92-jährige Helene Hamjediers den dünnen Ast nach unten. So kann Ingrid Frers die selbst gemachte Vogelfutterkugel anhängen. Frers arbeitet als Betreuungskraft in der Tagespflege an der Grünen Straße. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren hat sie das Vogelfutter hergestellt. Nun wird es gemeinsam im Außengelände zwischen Tagespflege und Evangelischem Altenpflegezentrum verteilt.<o:p></o:p>

Nur eine von vielen Aktivitäten, die die Mitarbeitenden der Tagespflege den Gästen anbieten. Von Montag bis Freitag kommen die Gäste je nach Bedarf nur an einzelnen Tagen oder die ganze Woche. Das Angebot geht von 8 bis 17 Uhr. Gemeinsam wird gekocht, gegessen und gesungen. Hundebesuch gab es auch schon. Die Veranstaltungen im Evangelischen Altenzentrum, wie zum Beispiel den Tanztee, können die Tagesgäste ebenfalls besuchen.<o:p></o:p>

Mit der Tagespflege hat das Ev. Altenzentrum Westerstede ein Angebot geschaffen, das die Betreuung durch Angehörige oder einen Pflegedienst - wie der Diakonie-Sozialstation - ergänzt. Die teilstationäre Pflegeeinrichtung, ist eine Entlastung für die Familien und eine tolle Abwechslung für die Pflegebedürftigen. So sieht das auch Seniorin Helene Hamjediers. „Sonst wäre ich fast den ganzen Tag allein“, erzählt sie. „Das ist eine tolle Gruppe hier“, findet auch Käte Beeken. „Am besten gefällt mir das Personal“, betont die 88-Jährige.<o:p></o:p>

Während die eine Gruppe im Außengelände das Vogelfutter verteilt, wird drinnen Morgengymnastik angeboten. Das Küken der Runde ist an diesem Tag 78 Jahre alt. Theda Saathoff ist die Älteste in der Runde. „Mit 96 Jahren habe ich endlich Zeit zum Spielen“, scherzt sie, während ein roter Gummiball von einem zum anderen geworfen wird. Durchaus mit Ehrgeiz. „Ob ich das schaffe“, fragt Saathoff und wirft dann zielgerichtet zu Melanie Friedrichs. Die Pflegehilfskraft gestaltet die Gymnastik mit den Senioren. <o:p></o:p>

Neben Saathoff sitzt Edmund Sosna. Er gehört zu den Gästen, die den Fahrdienst der Tagespflege in Anspruch nehmen. Fahrer Friedrich Meilahn und seine Kollegen sind für die meisten Gäste der erste und der letzte Kontakt. Platt schnacken gehört dabei dazu. Denn die meisten Gäste sind „echte Ammerländer“.  <o:p></o:p>

„14 Gäste können pro Tag betreut werden“, berichtet Pflegedienstleiterin Sabrina Bauer. Seit dem zweiten Januar ist die Tagespflege geöffnet. Noch sind an einzelnen Tagen Plätze frei. Wer Interesse hat, kann mit dem Team einen Probetag ausmachen. Pflegebedürftige haben auch einen Anspruch auf Tagespflege, wenn bereits Pflegegeld bezogen wird oder ein ambulanter Pflegedienst unterstützt. Über das Entlastungsgeld sind die Kosten für die Tagespflege fast abgedeckt. Das Team der Tagespflege informiert bei der Anmeldung gerne. Anmeldung unter Telefon 04488/ 83 80 0.<o:p></o:p>