Pressemitteilungen Archiv 2019

Seniorenhilfe im Radio

Erstellt von Kerstin Kempermann |

ffn berichtet in der Sendung Hilfe interaktiv aus dem Ammerland

Bad Zwischenahn, 17.7.2019 - Ein Alltag ohne Freunde und ohne Familie, für viele ältere Menschen ist genau das Realität. Auch Gisela Scheja aus Bad Zwischenahn fällt Zuhause öfter mal die Decke auf den Kopf. Mit ihrem Rollstuhl, kommt sie zwar in ihrer neuen, altengerechten Wohnung viel besser klar. Aber sie vermisst die Nachbarn und Freunde – und natürlich ihren Sohn, der in Frankreich lebt.

Einen Cafébesuch in der Stadt oder den Weg zum Arzt traut Gisela Scheja sich allein nicht mehr zu. Das muss sie auch jetzt nicht mehr allein schaffen, denn sie wird einmal die Woche von Ingrid von Lienen begleitet. Die arbeitet ehrenamtlich bei der Seniorenhilfe des Diakonischen Werks Ammerland. Warum diese Treffen für Gisela so wichtig sind, das erzählt sie an diesem Mittwoch in der Radiosendung „ffn, die Kirche - Hilfe interaktiv“.

In Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas gibt es jeden Mittwoch die Beratungssendung "Die Kirche - Hilfe interaktiv". Betroffene berichten von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas Auswege aus einer Krise gesucht haben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet: Telefonnummer 0511 – 360 4 360.