Pressemitteilungen Archiv 2019

Tagesaufenthalt freut sich über Spende

Grünkohlessen bringt 500 Euro für volle Teller im Tagesaufenthalt

Oldenburg, 15. Nov. 2019 - Nach dem ersten RegioMahl des Netzwerk „Nordwest isst besser“ haben die Veranstalter jetzt ein Scheck über 500 Euro an den Tagesaufenthalt für Wohnungslose der Diakonie übergeben. Viele Gäste haben in der Volkshochschule Oldenburg einen genussvollen Abend erlebt und gleichzeitig Menschen in Wohnungsnot eine Freude bereitet. „Wir waren völlig überwältigt von der zahlreichen Teilnahme der Oldenburger Grünkohlgenießer als auch von der guten Teilnahme von Oldenburgern, die sich in schwierigen Lebensverhältnissen befinden. Deshalb ist es uns jetzt eine große Freude, dass wir diesen Betrag an die Wohnungslosenhilfe der Diakonie weiterreichen können“, so Martin Bartsch von der Stadt-Fleischerei Bartsch und Netzwerkmitglied. Im Tagesaufenthalt für Menschen in Wohnungsnot werden jeden Tag ein warmes Mittagessen, Frühstück und Getränke angeboten. „Das ist ein wichtiger Teil unserer Hilfe für die Menschen in Wohnungsnot. Weil das Essensangebot nur durch Spenden finanziert wird, freuen wir uns über diese Unterstützung“, sagt Reinhild Hagedorn, Leiterin des Tagesaufenthaltes.

Bei dem Netzwerk „Nordwest isst besser“ handelt es sich um einen Zusammenschluss von kleinen und mittleren Unternehmen der Lebensmittelbranche, die sich seit Jahren aktiv für eine nachhaltigere und sozial gerechtere Produktion und Verarbeitung im Nordwesten einsetzen, für das Klima, für die Region und für die Menschen in der Region. Unter dem Motto „Grünkohl mal anders“ hatte das Netzwerk zahlende Gäste zu einem RegioMahl eingelden. Mit dem genussvollen Abend wurde gleichzeitig einen weiterer Abend für Menschen in Wohnungsnot ermöglicht. Köche der Regionalmannschaft Niedersachsen haben den Grünkohl in außergewöhnliche Gerichte verwandelt und so zu zwei genussreichen und unterhaltsamen Abenden beigetragen.