Pressemitteilungen Archiv 2019

Wechsel in der Fachstelle Sucht

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Sabrina Sies ist die neue Leiterin der Diakonie-Suchtberatung

Oldenburg, 4.2.2019 – Die Fachstelle Sucht in Oldenburg hat eine neue Leiterin. Sabrina Sies hat diese Aufgabe seit dem Jahreswechsel von ihrer Vorgängerin übernommen. Barbara Driskell ist nach 38 Jahren bei der Diakonie in den Ruhestand gegangen. Seit 2014 hatte die Psychologin die Diakonie-Suchtberatung in der Stadt geleitet. Ihre Nachfolgerin freut sich die Arbeit weiterzuführen.

„Die Arbeit der Fachstelle ist wichtig“, betont Sies. Sie sei eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige. „Wir versuchen zeitnah und unkompliziert zu helfen.“ Dabei kann sich die 31-jährige auf die Unterstützung durch ihr erfahrenes Team verlassen. Wichtig ist es ihr, den Betroffenen die Scham zu nehmen. „Hier ist ein Raum, in dem man ganz offen über Abhängigkeit sprechen kann“, sagt Sies. Niemand müsse den Weg aus der Sucht alleine schaffen.

Ob Alkohol-Abhängigkeit, Spielsucht oder Medienabhängigkeit, das Team in der Fachstelle hilft allen Betroffenen. „Jeder im Team hat seine Spezialisierung“, sagt Sies. Die Psychologin schätzt es mit Suchttherapeuten und Ärzten zusammenzuarbeiten und gemeinsam für die Abhängigen und ihre Angehörigen dazu sein. Dabei ist ihr der Blick hinter die Sucht sehr wichtig. Welche Gefühle, Ängste und Traumata stehen dahinter.

Für Sies ist die Arbeit in Oldenburg auch eine Rückkehr in die alte Heimat. Die gebürtige Wilhelmshavenerin war nach dem Abitur in Jever nach Göttingen an die Universität gegangen. Nach ihrem Psychologie-Studium arbeitete sie unter anderem in einer ambulanten Reha-Einrichtung für psychisch kranke Menschen. Von 2012 bis 2018 absolvierte sie außerdem ein Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeuten in kognitiver Verhaltenstherapie und auch ambulante Psychotherapie. Zuletzt arbeitete Sies in einer psychiatrischen Tagesklinik in Eschwege.