Pressemitteilungen Archiv 2020

Miteinander der Generationen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Linden Projekt GmbH und Diakonie im Oldenburger Land starten Nachbarschaftsdialog

Oldenburg, 31.8.2020 – „Wir wollen Pflege mitten im Leben“, diese Vision von Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann trägt das Projekt für ein neues Quartier am Schützenweg. Das betonte Peter Forch, Geschäftsführer der Linden Projekt GmbH, die das Gelände am Schützenweg von der Diakonie gekauft hat. Zum Auftakt des Nachbarschaftsdialogs stellten die beteiligten Projektpartner (Linden Projekt GmbH, Diakonie im Oldenburger Land, Architekt Alex Angelis und das Planungsbüro Dieckmann, Mosebach und Partner) die Ideen für ein Quartier, in dem das Miteinander der Generationen im Mittelpunkt steht, vor.

An vier Stationen, die auf der Rasenfläche neben dem Seniorenzentrum Haarentor aufgebaut waren, bekamen die 90 Besucher des Nachbarschaftsdialogs erste Informationen zu dem Projekt und konnten ihre Bedenken und Ideen einbringen. Zahlreiche Anwohner, aber auch Senioren, die sich für eine Wohnung in dem zukünftigen Quartier interessieren, waren gekommen und stellten Nachfragen an die Planer und den Architekten. Themen waren dabei unter anderem die Befürchtungen von zu viel Verkehr im Schützenweg, der ökologische Aspekt und die Frage nach dem geplanten siebengeschossigen Wohngebäude. Die Anregungen der Anwohner, die sich an dem Dialog beteiligten, werden nun in die Workshops einfließen, in denen die Themen intensiver besprochen werden sollen. Linden-Projekt-Geschäftsführer betonte: „Die Themen der Anwohnenden sind deutlich geworden und damit werden wir uns jetzt beschäftigen.“

Die Diakonie stellte an ihrem Standort die Pläne für den Neubau des Seniorenzentrums vor, in das auch eine Pflegeoase integriert werden soll. Dieses Angebot für Schwerstpflegebedürftige gibt es in Niedersachsen bisher erst zwei Mal, berichtet Erich Frerichs, QM-Beauftragter der Diakonie. Gemeinsam mit Benjamin Wehage, Referent bei der Diakonie, stellte er die Ideen vor. Neben dem Seniorenzentrum will die Diakonie auch eine Tagespflege und ein Café Mitmensch errichten. Die Diadema, eine Tochter-Gesellschaft der Diakonie, wird ebenfalls Räume in dem neuen Quartier beziehen. Dort wird unter anderem eine Zentral-Küche entstehen, aus der das Seniorenzentrum Haarentor und das Café Mitmensch beliefert werden. Über die Diadema können die Bewohner der Service-Wohnungen, die ebenfalls Teil des Konzeptes sind, außerdem Leistungen wie Reinigung und Essenslieferung beziehen.

Der Nachbarschaftsdialog wird Mitte September mit einer Begehung des Grundstücks und ersten Workshops fortgesetzt. Bei einem zweiten Workshop im Oktober sollen verschiedene Planungsvarianten diskutiert werden, in die die Anregungen der Anwohner aus den ersten Workshops eingebracht werden sollen. Erst nach dem Abschluss-Forum im November wird das Bebauungsplan-Verfahren starten, erläutert Peter Forch von der Linden-Projekt GmbH.