Beratung bei sexualisierter Gewalt

Ansprechstelle für Betroffene 

Für uns ist die Anerkennung und das Wohl der von sexualisierter und sexueller Gewalt Betroffenen von zentraler Bedeutung. Allen Menschen, die sich in unseren Einrichtungen von Übergriffen betroffen fühlen, wie lange das auch zurückliegen mag, bieten wir Rat und Hilfe an. Es ist uns ernst mit einer einrichtungsbezogenen Aufarbeitung, wir erkennen den Einfluss des Gesamtsystems an und übernehmen Verantwortung für institutionelles Versagen.

Im Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V. mit seinem Landesverband und seinen Mitgliedseinrichtungen gibt es folgende Ansprechpersonen für Betroffene, Angehörige und Bekannte, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, Zeuginnen und Zeugen von sexualisierter Gewalt innerhalb der Diakonie. 

Kontaktaufnahme und Gespräch sind auf Wunsch anonym möglich. Wir beraten Sie gerne! 

Intern zuständige Ansprechperson 

Pfr. Dr. Friedrich Ley

Theologischer Vorstand

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V.

Kathrin Cordes

Kathrin Cordes

Referentin Jugendhilfe

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Kastanienallee 9-11
26121 Oldenburg

Extern zuständige Ansprechperson / Ombudsperson

Gernot Schubert war in 38 Jahren richterlicher Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz zuletzt von 1996 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2015 Leiter des Landgerichts Oldenburg. Er ist unabhängig von kirchlichen und diakonischen Institutionen, Einflüssen oder Interessen. Herr Schubert tritt als unabhängiger Ombudsmann dafür ein, dass sexualisierte und sexuelle Gewalt weder toleriert noch vertuscht wird. 

Gernot Schubert

Gernot Schubert

Präsident des Landgerichts Oldenburg a.D.

Kornblumenstraße 25
26215 Wiefelstede (OT Metjendorf)

Oldenburger (Fach-)Beratungsstelle 

Bei allen Formen der Gewalt, die Kinder und Jugendliche erleben können.

Kinderschutz-Zentrum/Vertrauensstelle Benjamin

Friederikenstraße 3
26135 Oldenburg
Deutschland

Bundesweite zentrale Anlaufstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Diakonie

Zentrale Anlaufstelle.help