Boelmann-Derra kommt zum Diakonischen Werk

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Oldenburg/Nordenham, 29.6.2022 – Die Vorfreude ist groß bei Heike Boelmann-Derra. Ab dem 1. August wird die Pfarrerin mit einer halben Stelle für die Diakonie im Oldenburger Land zuständig sein. Bisher hat Boelmann-Derra eine volle Stelle in Nordenham, dort ist sie seit Dezember 2008 tätig. Mit einer halben Stelle als Pfarrerin wird Boelmann-Derra weiterhin in Nordenham tätig bleiben.

„Wir freuen uns, mit Frau Boelmann-Derra eine erfahrene Seelsorgerin gewonnen zu haben. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden die seelsorgliche Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Haus Regenbogen und der Menschen im Büsingstift sein. Zudem wird sie seelsorgliche Angebote für unsere Mitarbeitenden entwickeln. Frau Boelmann-Derra wird damit zur Stärkung des theologischen Profils des Diakonischen Werks beitragen“, sagt Thomas Feld, theologischer Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land.

„Als ich die Ausschreibung für die Stelle gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich mich bewerben will“, sagt Boelmann-Derra. Sie freut sich sehr auf die Seelsorge in den beiden Einrichtungen. Dort will sie für die Bewohner, die Angehörigen und die Mitarbeitenden da sein. „Mich spricht die Einrichtungsbezogene Seelsorge sehr an“, sagt die 58-Jährige. Und sie betont: „Mir ist Diakonie als Pfarrerin schon immer sehr wichtig gewesen. Ich freue mich nun, Teil der Diakonie zu sein.“

Auf ihre Tätigkeit bei der Diakonie fühlt Boelmann-Derra sich auch Dank ihrer Fortbildungen zur Trauerbegleiterin, Notfallseelsorgerin und ihrer klinischen Seelsorgeausbildung sehr gut vorbereitet. Neben der Tätigkeit in Haus Regenbogen und im Büsingstift wird Boelmann-Derra auch seelsorgerische Angebote für die Mitarbeitenden der Diakonie im Oldenburger Land anbieten. „Ich freue mich darauf, für die Mitarbeitenden da zu sein.“