Führungsduo im Haus Regenbogen komplett

Nils Halm nimmt Arbeit als Verwaltungskoordinator auf

Oldenburg, 3.5.2024 – Zum 1. Mai hat Nils Halm seine Tätigkeit als Verwaltungskoordinator im Haus Regenbogen begonnen. Damit ist das Führungsduo bestehend aus Einrichtungsleitung Silke Kolbeck-Lawicka und dem neuen Verwaltungskoordinator komplett. Kolbeck-Lawicka hatte die Einrichtungsleitung im Dezember 2023 übernommen. Verbunden mit dem Leitungswechsel ist auch eine Veränderung der Führungsebene. Dazu wurde auch die Stelle des Verwaltungskoordinators geschaffen.

„Mein Aufgabengebiet ist die Sicherstellung des gesamten Betriebsablaufs. Dazu gehören die Entgeltverhandlungen, der Bereich Hauswirtschaft und Technik, notwendige Bau- und Sanierungsmaßnahmen und der Bereich Digitalisierung“, erläutert Halm die Aufgabenverteilung. Kolbeck-Lawicka kann sich so stärker auf die pädagogische und beratende Tätigkeit fokussieren. „Im Team kommen die neuen Strukturen bisher gut an“, berichtet Kolbeck-Lawicka. Die Stimmung sei sehr gut. Gemeinsam wollen alle das Haus Regenbogen in Zeiten von Fachkräftemangel gut für die Zukunft aufstellen. Umso mehr freut es die Einrichtungsleiterin, dass es bereits gelungen ist, drei neue Fachkräfte einzustellen

Aber auch die Mitarbeiterbindung ist dem Führungsduo sehr wichtig. Auch hier sehen sie in den neuen Strukturen gute Möglichkeiten. „Durch die flachere Hierarchie können wir schneller auf die Erfordernisse und Ideen in den einzelnen Gruppen eingehen“, sagt Kolbeck-Lawicka.

Diese kennt Nils Halm teilweise bereits aus seiner vorherigen Tätigkeit. Als Finanzsachbearbeiter in der Diakonie Service-Zentrum Oldenburg GmbH (DSO) war er unter anderem für das Haus Regenbogen zuständig. „Das Haus ist mir schon während meiner Zeit in der DSO ans Herz gewachsen“, sagt Halm. Er freut sich darauf, nun die Zukunft mitzugestalten.

Im Rahmen der stationären Eingliederungshilfe bietet das Haus Regenbogen für 58 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen einen Ort zum Leben und Wohnen. Dazu kommen 12 Plätze für Kurzzeitwohnen im Kiola-Haus.