Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Oldenburg, 1.1.2024 – Zum Start ins neue Jahr hat auch der neue Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land seine Tätigkeit aufgenommen. Mario Behrends als kaufmännischer Vorstand und Pfarrer Dr. Friedrich Ley als theologischer Vorstand lösen Uwe K. Kollmann und Pfarrer Thomas Feld ab. Beide haben sich in den Ruhestand verabschiedet und werden am Sonnabend, dem 6. Januar, offiziell in einem Gottesdienst von Bischof Thomas Adomeit entpflichtet.

Zu Beginn ihrer Tätigkeit wollen sich die neuen Vorstände Mario Behrends und Dr. Friedrich Ley Zeit nehmen, um die Mitarbeitenden in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie im Oldenburger Land kennen zu lernen. Beide sehen das Diakonische Werk im Oldenburger Land trotz der aktuell herausfordernden Lage in den sozialen Arbeitsfeldern zukunftsfähig. „Wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung der Diakonie im Oldenburger Land mitzugestalten.“

„Es ist wichtig, die Chancen für die Zukunft zu ergreifen und sich weiter dafür einzusetzen, dass sich die gesellschaftliche Haltung zu den sozialen Berufen verbessert“, sagt Behrends. „Die Herausforderungen und Veränderungen für die Diakonie im Oldenburger Land können nur gemeinsam angegangen werden. Dazu braucht es das ganze Team“, betont Dr. Ley.

Das Diakonische Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V. ist mit seinen gemeinnützigen Gesellschaften in den Geschäftsbereichen Altenhilfe, Förderung und Therapie, Jugendhilfe, Suchtkranken- und Gefährdetenhilfe, der Kirchenkreissozialarbeit und der Wohnungslosenhilfe tätig. Bei der Diakonie im Oldenburger Land sind etwa 1500 Mitarbeitende beschäftigt.

Informationen zu den neuen Vorständen:

Mario Behrends (49 Jahre) wechselt vom Ev. luth. Wichernstift e.V. zum Diakonischen Werk im Oldenburger Land. Dort war er als Geschäftsführer für über 400 Mitarbeitende in acht Tochtergesellschaften zuständig.

Dr. Friedrich Ley (51 Jahre) wechselt aus dem Landeskirchenamt in Hannover nach Oldenburg. Davor war er Geschäftsführer des orthopädischen Fachkrankenhauses Annastift und Theologischer Direktor der Diakovere-Krankenhaus gGmbH sowie Geschäftsführer der Annastift Leben und Lernen gGmbH mit dem Schwerpunkt Hilfen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung.