Nico Fierdag neue Leitung für Gartenprojekt Querbeet

Gemeinsam mit dem erfahrenen Team setzt er die bewährte Arbeit fort und kann aber auch neue Ideen einbringen. Das Projekt Querbeet ist an die Fachstelle Sucht Oldenburg angegliedert.

Oldenburg, 6.5.2024 – Nicht nur neue Beete werden in diesen Tagen im Gartenprojekt Querbeet angelegt und bepflanzt, das Angebot für Menschen, die suchtkrank sind und in schwierigen Wohnverhältnissen leben hat auch eine neue Leitung. Seit dem 1. März ist Sozialarbeiter Nico Fierdag Teamleiter bei Querbeet. Gereizt hat ihn an dieser Arbeitsstelle die Verbindung von handwerklicher Arbeit im Gartenprojekt verbunden mit der Sozialarbeit.

„Es war sehr schön, im Frühling auf dieser Stelle zu starten“, berichtet Fierdag. Erleichtert wurde ihm der Einstige durch das erfahrene Team vor Ort. Gemeinsam mit Thomas Martens, Folkert Waldeck und Stefanie Steenken setzt Fierdag die bewährte Arbeit fort und kann aber auch neue Ideen einbringen.

Das Projekt Querbeet ist an die Fachstelle Sucht der Diakonie in der Stadt Oldenburg angegliedert. Es wird von der Stadt Oldenburg und dem Jobcenter Oldenburg finanziert. Bis zu 30 Teilnehmende hat das Projekt im Schnitt. Querbeet ist das einzige nasse Projekt in Oldenburg. Den Teilnehmenden ist es erlaubt, vor Ort Alkohol zu trinken. Ziel ist über die geregelte Tagesstruktur eine Reduzierung des Konsums zu erreichen. Zu dieser geregelten Tagesstruktur gehört neben der gemeinsamen Arbeit im Kleingarten auch das gemeinsame Frühstück, mit dem die Teilnehmenden in den Tag starten.

Nico Fierdag und seinem Team ist es dabei wichtig, den Teilnehmenden für alle Belange als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Neben der Sucht haben diese oft gesundheitliche und auch psychische Probleme zu bewältigen. Bei Querbeet werden sie so angenommen, wie sie sind und können im Kleingarten positive Erfahrungen sammeln. „In der Gartenarbeit kann man den Erfolg der Arbeit innerhalb kurzer Zeit erleben, das stärkt das Selbstbewusstsein“, erläutert der 29-Jährige.

Zum Start in den Frühling haben die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Team von Querbeet den Zaunbereich zum Pophankenweg neugestaltet und mit Obstbäumen bepflanzt. Außerdem wurde die neue Fahrradwerkstatt fertiggestellt und gestrichen. Nun muss nur noch der Innenausbau erfolgen. Unterstützt wurde der Bau der Fahrradwerkstatt durch die Diakonie-Stiftung.