Nils Leßmeister neuer Leiter im Christophorus-Haus

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Brake, 28.2.2023 – Immer dienstags von 10 bis 11 Uhr tauscht Nils Leßmeister sein Leitungsbüro gegen den kleinen Kiosk im Eingangsbereich des Christoporus-Haus in Brake. Dann haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Für den Einrichtungsleiter nicht nur ein wichtiges Angebot für die Seniorinnen und Senioren, sondern auch eine gute Gelegenheit, den Kontakt zu pflegen. Denn der enge Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Angehörigen ist Leßmeister sehr wichtig.

Seit dem 1. Januar leitet Nils Leßmeister das Christophorus-Haus in Brake. Gemeinsam mit dem Team aus über 100 Mitarbeitenden sorgt er dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich in der Einrichtung wohlfühlen. Zum Christophorus-Haus gehören neben dem stationären Angebot auch ein ambulanter Pflegedienst und Essen auf Rädern.

Bereits seit fast 50 Jahren gibt es das Christophorus-Haus in Brake. Und so gehört zu den ersten Aufgaben des neuen Einrichtungsleiters auch die Organisation der großen 50-Jahrfeier im Juni. Am 24.6 soll das Jubiläum mit einem großen Sommerfest gefeiert werden. Pünktlich zum Jubiläumsjahr werden auch die Flure des Christophorus-Haus hergerichtet. Neue Fußböden hat der neue Einrichtungsleiter bereits in einigen Bereichen verlegen lassen. Als nächstes werden die Wände gestrichen. Zusätzlich soll dann jede Bewohnerin und jeder Bewohner die Möglichkeit erhalten allein oder zusammen mit Betreuungskräften ein Bild zu gestalten, das den Flur neben dem Zimmer schmücken wird. „Die Idee dazu kam aus dem Team der Mitarbeitenden“, berichtet Leßmeister. „Ich freue mich sehr, dass ich hier mit einem so engagierten Team zusammenarbeiten kann, das meine neuen Ideen aufnimmt und eigene Ideen einbringt.“

Bevor der 30-jährige als Einrichtungsleiter nach Brake gewechselt ist, war er als Personalreferent mit Schwerpunkt Mitarbeitergewinnung bei der Diakonie Service Zentrum GmbH (DSO) tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte damals auch die Suche nach einer neuen Leitung für das Christophorus-Haus in Brake. „Während der Suche nach einem Einrichtungsleiter habe ich gemerkt, dass die Leitung dieses Hauses eine Herausforderung ist, die mich selbst sehr reizt“, erzählt Leßmeister. In seiner jetzigen Tätigkeit profitiert er sehr von seinen Erfahrungen in der Personalgewinnung und seinem Wissen aus seinem Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Leßmeister hat sich zum Ziel gesetzt, die Braker Traditionseinrichtung in den kommenden Jahren mit der Unterstützung durch das Team und den Träger (Christophorus-Haus e.V.) so aufzustellen, dass leicht neue Mitarbeitende begeistert werden können dort zu arbeiten und das Haus auf die kommenden Veränderungen und Herausforderungen im Pflegebereich vorbereitet ist. Schon jetzt konnte er zwei neue Fachkräfte für das Team gewinnen.

Zurück