Regentrommel fasziniert Kinder und Jugendliche im KIOLA-Haus

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Inklusion: KIOLA-Kinder freuen sich über Musik-Projekt aus Weihnachtsaktion

Oldenburg, 23.2.2024 - Diese Aktion wirkt lange nach: Über einen Spenden-Regen konnte sich das Team des KIOLA-Hauses in Oldenburg bereits Anfang 2022 freuen. Und dabei wurde die Spendensumme von 12.800 Euro nicht nur in eine vielgenutzte Nestschaukel investiert, sondern auch in ein Musikprojekt, das bis heute in regelmäßigen Abständen angeboten wird. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen, die im KIOLA-Haus einen Kurzaufenthalt verbringen, kürzlich wieder über ein musikalisches Wochenende freuen.

Antonio, Mia, Sönke und die anderen Kinder sitzen im Kreis, auf Stühlen oder eben im Rollstuhl, und lauschen dem Klang der Regentrommel, während Natascha Chan und Frauke Ebeling-Rudolph Geschichten über den Regen erzählen. Musikalische Elementarerziehung nennt sich dieses Angebot, das eigentlich auf Kindergarten- und Grundschulkinder ausgerichtet ist . Aber auch Kinder mit einer Mehrfach-Beeinträchtigung genießen dieses Angebot – das steht ihnen ins Gesicht geschrieben.

„Die Rückmeldung seitens der Kinder kommt sofort. Das ist ein großes Glück“, betont Frauke Ebeling-Rudolph. Die Musiktherapeutin hat lange in der Förderschule geistige Entwicklung an der Kleiststraße gearbeitet. Jetzt ist sie für den Fachbereich Elementarmusik an der Oldenburger Musikschule tätig. Dabei werden die beiden Fachfrauen von den KIOLA-Kindern immer wieder vor besondere Herausforderungen gestellt: „Normalerweise arbeitet man in Einzelsitzungen. Hier sind es viele Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der unterschiedlichsten Ausprägungen“, erklärt sie. Doch da kommt die Musik ins Spiel. Sie sei ein nicht-sprachliches Klangmedium mit einem großen Effekt, der die Kinder optimal erreiche. „Und das sieht man den Kindern an. Es ist einfach nur schön mit anzusehen, wie die Jugendlichen sich mitreißen lassen“, betont Sven Hunger-Weiland, Koordinator im KIOLA-Haus.

Das KIOLA-Haus in Trägerschaft der Diakonie Oldenburger Land und unter dem organisatorischen Dach des Hauses Regenbogen wurde nach einer achtjährigen Planungsphase im Jahre 2020 eröffnet. Es ist auf die Kurzzeitpflege von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren mit einer körperlichen und geistigen Mehrfachbeeinträchtigung spezialisiert. Die Kinder können dort im Rahmen der Kurzzeitpflege sowie der Eingliederungshilfe einen begrenzten Zeitraum wohnen, um beispielsweise die Ferien zu verbringen. Ziel ist es, den Eltern eine Entlastung vom nicht selten sehr anspruchsvollen Alltag zu bieten, um den Kindern letztendlich ein längeres Verbleiben im familiären Umfeld zu ermöglichen. Das KIOLA-Haus verfügt über zwölf Plätze. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0441/361119-61 sowie per Email unter kiola@diakonie-ol.de.

Wer sich für eine Tätigkeit im sozialen Umfeld interessiert, der kann sich wieder an einem Job-Speed-Dating im Haus Regenbogen, Dohlenweg 21, Oldenburg, beteiligen. Das niederschwellige Angebot findet am Mittwoch, 28. Februar, von 16 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Einrichtung statt. Fachkräfte, Gruppenhelfer oder auch Wochenendhelfer können sich hier informieren und auch gerne eine Bewerbung abgeben.